KS Probleme

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
Benutzeravatar
jmsuijkerbuijk
Beiträge: 20
Registriert: Di Aug 02, 2011 8:06 pm

KS Probleme

Beitrag von jmsuijkerbuijk »

Seit meinem Upgrade zu das Mac OS X 10.7 habe ich Probleme mit einige KS Instrumente von Garritan für Finale. Zum Beispiel: in einer Partitur für Symphonie-Orchester (neu hergestellt mit den Setup Wizard) spielen die 1. und 2. Geigen (Section Strings/Violine KS) keine Keyswitch-Effekte (Pizzicato, Tremolo, Spiccato, usw.), das Vibraphon KS ebenso wenig (Pedalführung). Bratschen und Celli dagegen spielen durchaus die vorgeschriebene Pizzicati. Auch ältere Dokumente die vor den Upgrade noch korrekt abspielten, kennen jetzt gravierende Fehler beim Abspielen.

Ist dies ein bekanntes Problem mit Finale 2011 unter Lion? Ich kann auf der MakeMusic-Seite dazu keine Dokumentation auffinden.

Ich habe gelesen, dass das Problem gänzlich zu umgehen ist durch einige Keyswitch-Effekte und die dazugehörige Instrumente (Violine Pizzicato, Violins Arco, Violins Tremolo) in den verschiedenen Ebene zu notieren, aber ich habe keine Ahnung wie ich die verschiedene Ebene unterschiedliche Garritan Instrumente zuweisen kann. Selbstverständlich ist mir aber am Liebsten das ich die Keyswitches benutzen kann.

Ausserdem, das Zurückhören nützt dem schnelleren Korrigieren (ich bringe ältere, handgeschriebene Partituren in Finale). Wenn ich die Spielvarianten nicht hören kann, bin ich dem mühsamen Note für Note nachlesen der Partituren ausgeliefert. Bläh!

Wer Hilfe bieten kann, mische sich bitte ein. Vielen Dank im Voraus!

Finale 2011c.r1 (English) in Mac OS X 10.7
Benutzeravatar
jmsuijkerbuijk
Beiträge: 20
Registriert: Di Aug 02, 2011 8:06 pm

Beitrag von jmsuijkerbuijk »

Das Problem ist anscheinend nicht statisch. Heute stellt sich heraus, das die Bratschen zum Teil gar schweigen:

- 2. Takt Pizz.: schweigt;
- 3. u. 4. Takt Arco, Tremolo: spielt;
- 7. Takt Pizz.: schweigt;
- ab 9. Takt Pizz. und Arco: spielt alles.

Dieses Problem ist auch bemerkbar in ältere Dokumente die jetzt im Mac OS X 10.7 geöffnet werden, wo im Mac OS X 10.6.8 gar keine Probleme waren. Wahrscheinlich ist das Problem deshalb auf die Kompatibilität zwischen Finale 2011 (bzw. Garritan Aria) und Mac OS X 10.7 bezogen.

Ist dieses Problem auch bei Anderen bekannt? Gibt es eine Lösung oder muss mann warten bis Finale 2012? Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Mir ist nur bekannt, dass 10.7 allgemein grosse Probleme mit Audio-Anwendungen haben kann. Fast alle, die mit professioneller Software arbeiten, raten in den Foren, bei 10.6.8 oder noch besser bei 10.6.7 zu bleiben.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Benutzeravatar
jmsuijkerbuijk
Beiträge: 20
Registriert: Di Aug 02, 2011 8:06 pm

Beitrag von jmsuijkerbuijk »

Es stellt sich heraus das die Namen der Instrumente das Problem hervorrufen. Ich hatte die Instrumente Italienische Namen gegeben — z.B.: die Bratschen hiessen bei mir 'viole' (Plural für 'Viola', Italienisch für Bratsche), statt 'violas' (Englisches Plural für 'viola'). Finale kennt sich dann nicht mehr aus beim abspielen. Zwar spielt Finale dann trotzdem noch Bratsche, aber kein KS mehr (also kein pizzicato, arco oder tremolo mehr, nur noch gestrichen).
Als ich die Instrumentnamen zurück in Englisch speicherte, war das Problem behoben.

Wie sagte Homer Simpson doch gerade? "D'oh!"

Ich habe MakeMusic vorgeschlagen Finale auch andere, gängige Instrumentnamen zu akzeptieren (ausser Englisch auch Italienisch, Französisch und Deutsch). MakeMusic wird den Vorschlag betrachten.
Antworten