Einfache Eingabe in transponierte Stimme - Falsche Töne!

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
Jock
Beiträge: 20
Registriert: Fr Apr 09, 2010 2:46 pm

Einfache Eingabe in transponierte Stimme - Falsche Töne!

Beitrag von Jock »

Hallo,

ich arbeite gerade an der Transkription eines Jazz-Solos für Trompete. Die Option "Noten bei der Eingabe wiedergeben" ist aktiviert.

Mein Problem: Die Trompete ist ja nicht klingend (wie ein Klavier) notiert, sondern transponiert in Bb. Wenn ich die Note "C" eingebe, muss sie später wie die Klaviernote Bb klingen.

Bei der Eingabe wird die Note C aber KLINGEND wiedergegeben, also es erklingt das C und nicht das an sich korrekte Bb. Dieses Verhalten ist bei meiner Arbeit natürlich extrem störend.

Gibt es eine Option, das zu ändern, und wo finde ich die?

Merkwürdigerweise ist bei der Wiedergabe alles in Ordnung, das Trompeten-C klingt wie das Klavier-Bb.

Hier im Forum habe ich mit der Suche "Einfache Eingabe" und "Transpo*..." nichts gefunden.

Viele Grüße
Jörg

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Antworten