Wav-Dateien qua "Exportieren als Audiodateien" sin

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
Ulyosha
Beiträge: 17
Registriert: Fr Dez 10, 2010 6:17 pm

Wav-Dateien qua "Exportieren als Audiodateien" sin

Beitrag von Ulyosha »

Hallo,
gibt es einen Standardverdacht, wenn man MUS-Dateien (mit Garritan-Sounds bzw. ARIA-Player) zwar als wav-Dateien exportieren kann, diese aber stumm bleiben?
Übrigens: Das Abspielen der Musik in Finale funktioniert problemlos, analog Aufnehmen mit "Dritt-Software" auch.
Ich habe Windows XP Service Pack 2.
Diese Probleme sind neu, bis vor kurzem hat alles funktioniert.
Ich hatte zwar mal arge Probleme mit meiner Soundkarte, die sind aber eigentlich Vergangenheit.
Wer eine Idee hat, aber mehr Details dazu braucht:
bittet meldet Euch!
Danke schon mal
Uli
herzlich grüßt
Ulyosha

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Eigentlich sollten die exportierten WAVE-Dateien (.wav) exakt , oder sagen wir: ziemlich genau so klingen, wie das, was Du bei der Wiedergabe des Stücks hörst, sofern Du nicht irgendwelche Einstellungen vor dem Export geändert hast. Sind denn die Dateien einfach leer, haben aber die richtige Länge, oder sind sie verhältnismässig klein, also haben nur wenige KB?
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Ulyosha
Beiträge: 17
Registriert: Fr Dez 10, 2010 6:17 pm

Beitrag von Ulyosha »

Lieber Uli, danke für die Antwort:
ZUnächst zu Deiner Nachfrage:
Die .wav-Dateien sind von der Größe (Kilobyte im fünfstelligen Bereich) so, daß es daran nicht liegen kann.
Ich glaube, ich habe insofern ziemlichen Murks auf dem Rechner, als dort immer noch der Kontakt Player 2 (Finale 2008) herumgeistert.
Wenn ich nämlich die Garritan Sounds damit abrufe, zeigt sich das Problem nicht.
Ich sollte wahrscheinlich FInale 2008 incl. Kontakt player deinstallieren.
Ich traue mich aber nicht so richtig.
Mir ist aufgefallen, daß unter "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\MakeMusic\Finale 2011\VST-Support" eine Programmbibliothek von immerhin 32.000 KB namens "KontaktPlayer2.dll"
herumliegt, während die Datei "ARIA Player VST_x86.dll" dort nur 128 KB hat.
Ich wundere mich fast, daß ich in Finale selbst (also ohne Exportieren)
auch bei deaktiviertem KOntaktplayer die Garritansounds über den ARIA-Player verwalten und hören kann.
Vielleicht mache ich mal eine Systemwiederherstellung, deinstalliere alle Finale-Versionen incl. VST-Geschichten (ARIA / Kontaktplayer) und dann installiere ich FInale 2011 + ARIA neu.
Aber ich habe ein bißchen Schiß.
Danke nochmal.
ich freue mich über jede Antwort.
Uli
herzlich grüßt
Ulyosha

Ulyosha
Beiträge: 17
Registriert: Fr Dez 10, 2010 6:17 pm

Beitrag von Ulyosha »

Tschuldigung:
Ich habe noch gar nicht gesagt, daß ich Finale 2011 benutze...
herzlich grüßt
Ulyosha

Ulyosha
Beiträge: 17
Registriert: Fr Dez 10, 2010 6:17 pm

Beitrag von Ulyosha »

Tschuldigung 2:
Ich meinte natürlich nicht: ich "mache eine Systemwiederherstellung", sondern "ich erstelle einen Wiederherstellungspunkt"...
Bin tatsächlich ein bißchen nervös .
herzlich grüßt
Ulyosha

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Über Finale unter Windows kann ich nicht viel sagen. Eine komplette Neuinstallation, inklusive vorheriger 'Reinigung' ist aber normalerweise nichts einzuwenden, sofern alle Installations-Materialien inklusive Updates vorhanden sind.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Ulyosha
Beiträge: 17
Registriert: Fr Dez 10, 2010 6:17 pm

Beitrag von Ulyosha »

Danke schon mal für die Ermutigung !
herzlich grüßt
Ulyosha

Antworten