HILFE!!! bei Notenangaben durch MIDI erscheinen fremde Töne

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
spieler
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mai 07, 2010 11:23 pm

HILFE!!! bei Notenangaben durch MIDI erscheinen fremde Töne

Beitrag von spieler »

Das große Problem in Finale2009:
bei Angaben von Noten durch MIDI in "Speedy entry tool" erscheinen fremde Töne!
Ein Paar erste Töne werden richtig vom Programm "gehört", dann kommt irgend ein brummender Ton unten oder einfach ein Akkord, oder die vorge Note bleibt hängen. Ich muss jedes mal von "Speedy entry tool" weg oder klicken zwischen Zeilen, um den Klang zu stoppen.

Arbeite mit Finale mehrere Jahre! Beim Abspielen mit Garritan ist alles OK. Die Tastatur selbst ist in Ordung - Audio durch Kopfhörer absolut OK.
Habe schon die Soundcard auf niedrigste Qualitätstufe eingestellt, dann andere exterene ausprobiert - immer noch dasselbe!
Was kann das sein???
Werde sehr dankbar für Eure Hilfe!
larens
Beiträge: 3
Registriert: Sa Apr 10, 2010 2:42 am

Ich habe das gleiche Problem!

Beitrag von larens »

Habe das gleiche Problem. Unbedingt Herr Schwalgin vom Online Support von Klemm-Music anmailen! Laut ihm ich bislang de Einzige der das Problem hat. Mir stürzt heute ständig das ganye Programm ab, beim arbeiten mit speedy entry.
Finale 2010 B
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Da ja bei Finale maches wie von Geisterhand erscheint oder auch verschwindet (dieses häufiger) könnte es sich um sog. Widergänger handeln. Das sind eigentlich tote (gelöschte) Noten aus einer überschriebenen Datei, also Untote. :oops:
Ernstlich: Mich würde interessieren ob das Problem auch bei Versionen mit der Sprache Deutsch als modus operandi auftritt oder nur bei der englischen Version. (Das ist jetzt ernstgemeint und keine versteckte Anspielung auf Bückware.)
musicara
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
larens
Beiträge: 3
Registriert: Sa Apr 10, 2010 2:42 am

deutsche version

Beitrag von larens »

Alle meine Probleme exististieren in der deutschen Version, (ich schrieb "speedy entry") aber meinte natürlich die "schnelle Eingabe".
Die Probleme sind laut dem was man im Internet so findet aber wohl nicht von der Sprachversion abhängig.
Lösen sich meine Probleme nicht bald, so muß ich wohl auf Sibelius umsteigen, gggrrrr
Finale 2010 B
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Dann hast Du vielleicht dieses Problem nicht mehr, dafür aber andere. Jedes Notensatzprogramm ist entweder eine zusammengebastelte Krücke aus Grafik - Schreib- und Sound-Programmen oder aber so umständlich zu handlen dass keiner damit arbeiten mag.
So ist derr Lebben.
musicaRA
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Beitrag von Robert01 »

Und, eine Lösung gefunden? Bei mir ist es auch so!
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5
Benutzeravatar
lotharochmann
Beiträge: 136
Registriert: Mo Mai 29, 2006 2:49 pm

Beitrag von lotharochmann »

Nein, bisher gibt es leider keine Lösung! Ich verfolge das Problem seit der Umstellung auf 2010. Auch die Demo von 2011 zeigt keine Besserung, anscheinend ist es sogar noch schlimmer geworden. Und die Amis haben auch diese Aussetzer:
http://forum.makemusic.com/default.aspx?f=5&m=299408

Mittlerweile gebe ich Noten nur noch mit 2008 ein und arbeite dann mit 2010 weiter. Aber dieses Verfahren ist nur eine erbärmliche Krücke, bei weitem keine Lösung! :evil:
Denn wenn man nacharbeiten muss, führt nichts an 2010 vorbei :(
Lothar

Intel i5-3570, 3,4GHz QuadCore
RAM: 8 GB, OS: Win 10 64 Bit
Finale 27-3
www.lothars-music-edition.com
Benutzeravatar
lotharochmann
Beiträge: 136
Registriert: Mo Mai 29, 2006 2:49 pm

Beitrag von lotharochmann »

Letzte Neuigkeit aus dem US-Forum:
New answer!

This problem has been identified as a software defect and has been assigned to our product development department. If possible, the defect will be scoped and corrected in an upcoming version of Finale.


MakeMusic Customer Support


Vielleicht haben wir ja Glück und das Problem wird korrigiert, bevor die deutsche Version von 2011 erscheint! :D
Lothar

Intel i5-3570, 3,4GHz QuadCore
RAM: 8 GB, OS: Win 10 64 Bit
Finale 27-3
www.lothars-music-edition.com
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Beitrag von Robert01 »

Meine Meinung - es liegt am Miditreiber von Finale!

Klemm-Support spricht von nur einem weiteren bekannten Fall.
Tja, und meinem :lol:
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5
Tuba-Rainer
Beiträge: 1
Registriert: Di Dez 28, 2010 10:59 am

und kein Ende in Sicht

Beitrag von Tuba-Rainer »

Hallo,

das Problem liegt immer noch vor. Mit 2011 sogar wirklich noch schlimmer. Weder Makemusic noch Klemm scheint eine Lösung zu haben. Aber wartet mal, bevor ihr zu Sibelius wechselt (mit dem Gedanken spiele ich ach immer mal wieder) aber das ist von der Fa. Avid, so wie mein M-Audio Keyboard und da einen Support zu bekommen scheint unmöglich oder mit kostenpflichtigem Wartungsvertrag verbunden zu sein. Bei Klemm bekommt man wenigstens per Mail kostenlos Hilfe und die Supportmitarbeiter hängen sich richtig rein.

Dem, der die Lösung für die Midi-Probleme findet würde ich glatt ein Spendenkonto einrichten.

Ich befürchte in Finale stecken mittlerweile so viele Altlasten, dass Eins das Andere abschießt. Mal sehen, was die Version 2012 bringt, die werden wir ja zur Entschädigung sicher gratis bekommen ;-)

Gruß Rainer
Benutzeravatar
lotharochmann
Beiträge: 136
Registriert: Mo Mai 29, 2006 2:49 pm

Beitrag von lotharochmann »

Heute gab es einen neuen Hinweis zur Lösung des Problems im US-Forum: http://forum.makemusic.com/default.aspx ... 299408&p=4
(letzter Eintrag auf Seite 4).
Ich hab den Tipp ausprobiert, es gab keine MIDI-Hänger, aber das heißt nichts. Das Dumme an der ganzen Angelegenheit ist, dass dies "stucking" bei mir nicht ständig, sondern temporär und mit unterschiedlicher Intensität auftritt. Manchmal kann man keinen Takt ohne Fehler eingeben und man lädt ständig den MIDI-Treiber neu, oder ein andermal tritt stundenlang kein Hänger auf...
Vielleicht gibt es ja in der Version 2012 eine endgültige Lösung, bis dahin muss ich leider mit 2008 eingeben :( und mit 2011 weiterverarbeiten.
Lothar

Intel i5-3570, 3,4GHz QuadCore
RAM: 8 GB, OS: Win 10 64 Bit
Finale 27-3
www.lothars-music-edition.com
Antworten