Leere Druckdokumente

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Michael Klinkebiel
Beiträge: 48
Registriert: Mi Apr 07, 2010 11:16 am

Leere Druckdokumente

Beitrag von Michael Klinkebiel »

Ich bin vor wenigen Wochen mit Finale 2007c auf Mac OSX Snow Leopard 10.6.8 umgezogen. Alles funktioniert wie gewohnt, nur kann ich die Finale-Dokumente nicht mehr in druckfähige PDFs verwandeln. Bei Ausgabe der Datei als pdf oder ps wird zwar ein Dokument mit entsprechendem Seitenumfang erzeugt, aber leider ist es komplett leer. Folgendes habe ich versucht:

• Mac-Druckdialog "als PDF sichern" = leeres Dokument
• Mac-Druckdialog "als PosScript sichern" und Konvertierung mit Acrobat Distiller und Vorschau = leeres Dokument
• Finale Dialog "PostScript-Liste" erstellen (beim Erstellen der Postscript-Datei fällt auf, dass die Rechenoperation für 22 Seiten bloß Millisekunden dauert, so als würde sie gar nicht richtig ausgeführt) = leeres Dokument

Ich habe keinen blassen Schimmer woran das liegen kann und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Einen guten Start ins neue Jahr wünscht

Michael
Finale 2007c auf Mac OSX 10.6.8
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Michael,
ich konnte dein Problem nachvollziehen: Auch bei mir ließ sich aus Finale 2007 unter MacOS SnowLeo zunächst kein PDF mit Inhalt erzeugen. Doch dann spielte ich ein bisschen rum und fand wohl eine Lösung: Unter "Postscriptliste erstellen" erscheinen, wenn man ein Format anwählt, in den beiden Feldern darunter unsinnig große Seitenmaßangaben. Als ich diese manuell auf die normalen A4-Werte zurücksetzte, klappte es mit den PDFs (mit allen drei von dir beschriebenen Methoden).
Allerdings würde ich mit Finale 2007 auf meinem Intel-iMac unter MacOS SL nicht glücklich werden. Ständig stürzt das Programm beim Beenden ab und lässt sich kaum mehr neu öffnen.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Michael Klinkebiel
Beiträge: 48
Registriert: Mi Apr 07, 2010 11:16 am

Beitrag von Michael Klinkebiel »

Hallo Stefan,

vielen Dank, dass Du Dir extra die Mühe gemacht hast, das Problem nachzustellen. In der Tat lässt sich eine PostScript-Liste erstellen, wenn man die Werte korrigiert. Die gewandelte PS-Datei scheint auf den ersten Blick korrekt skaliert zu sein. Nutze ich allerdings den Mac-Druckdialog "als PostScript sichern", dann ist die Ausgabe fehlerhaft: Bei mir fehlen die oberen 10 cm des Blattes.

Zwischen meinem Post heute Mittag und Deiner Antwort habe ich noch weiter im Netz gesurft und bei MakeMusic eine Hilfe-Seite entdeckt, die dieses Problem für Leopard beschreibt und eine Lösung anbietet. Es wird empfohlen, einen generischen PostScript-Drucker als Dummy einzurichten (Anleitung unter: http://makemusic.custhelp.com/app/answe ... /a_id/1132) Das habe ich gerade auf meinem Snow Leopard ausprobiert: Es funktioniert, und alle PDF-Generierungen scheinen korrekt zu sein. Eine genauere Analyse der Dokumente muss ich aber noch durchführen, da ich mir fehlerhafte Formatierungen nicht erlauben kann.

Ich habe auch noch ein Diskussionsforum zum Thema gefunden: http://forum.makemusic.com/default.aspx?f=6&m=248796. Dort gab es noch den Tipp, seine Dokumente mit dem aktuellen Finale-Reader zu öffnen und als Druckdatei auszugeben (gute Notlösung, wenn mal alle Stricke reißen).

Ansonsten ist mein Finale 2007 auf dem Intel-Mac aber recht stabil. Bis auf die lästige Fehlermeldung beim Beenden habe ich keinerlei Probleme. Dennoch hast Du natürlich recht, dass ich mir irgendwann mal über ein Update Gedanken machen sollte. Leider sind die Updates ja so schrecklich teuer. Außerdem wird einem ja teilweise Angst und Bange, wenn man sich durch die diversen Problembeschreibungen der neueren Versionen hier im Forum klickt... :shock:

Noch einmal herzlichen Dank & Gruß

Michael
Finale 2007c auf Mac OSX 10.6.8
Michael Klinkebiel
Beiträge: 48
Registriert: Mi Apr 07, 2010 11:16 am

Beitrag von Michael Klinkebiel »

Nachtrag: Ich habe also nun über den Mac-Druckdialog eine PS-Datei erzeugt und mit dem Distiller in eine PDF gewandelt. Die PDF habe ich gerade genauestens unter die Lupe genommen und mit einer früheren PDF-Version verglichen: Beide PDFs stimmen pixelgenau überein (wirklich unglaublich!). Dieser Workflow ist also sicher 8)
Finale 2007c auf Mac OSX 10.6.8
Antworten