Audiodateien nicht synchron

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
Alfred
Beiträge: 195
Registriert: Do Nov 03, 2011 12:24 pm

Audiodateien nicht synchron

Beitrag von Alfred »

Allen Foristen ein gutes Jahr 2012 vorweg.
Mein Problem:
Beim Erstellen von 5 Audiodateien (Holz, Blech ...) aus einer Partitur mit 24 Systemen (über 7 Minuten) mußte ich feststellen, dass 4 Dateien erfreulicherweise extrem synchron erstellt sind, die Holzbläser aber wesentlich langsamer sind. In der Wiedergabestilistik habe ich daraufhin alle Temposchwankungen deaktiviert, jedoch ohne Erfolg.
Wo liegt die Fehlerquelle? Evtl. unterschiedliche und versteckte Tempoangaben?, die ich aber nicht finden kann.
Vielleicht kennt einer von Euch das Problem und kann mir helfen.
Beste Grüße aus dem Harz
Alfred
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Wie hast Du exportiert, jedes System/jeden Kanal separat?
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Alfred
Beiträge: 195
Registriert: Do Nov 03, 2011 12:24 pm

Beitrag von Alfred »

Hallo Uli,
ich habe in der Partitur für jedes System ein GPO-Instrument mit eigenem Kanal. Exportiert habe ich jeweils die Gruppen zusammen, also 4 Systeme Holz, 3 Systeme Blech usw., um sie in "Samplitude" zur weiteren dynamischen Bearbeitung als Wavedateien zur Verfügung zu haben.
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Wahrscheinlich hat sich irgendwo eine Tempoangabe versteckt oder 'selbständig gemacht'. Hatte dasselbe Problem auch schon. Probier mal, über das MIDI-Werkzeug eingearbeitete Tempo-Informationen zu löschen. Wenn das nicht hilft, könntest Du versuchen, in kleineren Abschnitten (also zum Beispiel Takt 1 -32, 33 -64, oder so ähnlich) zu exportieren und so den Fehler einzukreisen. Auch ein Säubern über die Dateipflege oder das Kopieren in eine neue 'jungfräuliche' Datei hilft manchmal.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Alfred
Beiträge: 195
Registriert: Do Nov 03, 2011 12:24 pm

Beitrag von Alfred »

Hallo Uli,
herzlichen Dank für Deine Hinweise.

1. habe ich in der WS auch die MIDI-Tempi "einarbeiten" deaktiviert (ignoriert).
2. fand ich aber auch keine Tempoangaben im MIDI-Werkzeug.
3. stellte sich beim Exportieren die Flöte als Übeltäter heraus.
4. konnte ich den Fehler aber nicht einkreisen.
5. habe dann mit dem TGTool "Dauer bestimmen" auch nichts finden können, zeigte immer und überall die gleiche Zeit an.
6. brachte die "Dateipflege" auch nichts.

Ich erinnerte mich dann an Takte anderer Dateien, die ohne Tempoänderungen ihren Kopf durchsetzten und eigenwillig spielten. Diese hatte ich kopiert, total gelöscht, neue eingesetzt und das Kopierte wieder eingefügt, was meistens half.
Im jetzigen Fall tat ich das mit der gesamten Flöte, löschte also das ganze Notensystem usw. Es hat fast geholfen, 1/4 sec ist sie lediglich noch kürzer als die anderen Dateien. Es gibt aber keine Asynchronitäten mehr, die Zeit fehlt - unerklärlich - am Schluß (7 leere Takte).
So hat die spätweihnachtliche Zeit zusammen mit Deinem Gedanken der "jungfräulichen Datei" mir doch noch ein brauchbares Ergebnis beschert. Vielen Dank.
Alfred

PS Ich verstehe aber nicht, dass nur die Flöte auf irgendwelche Tempoänderungen reagierte, gelten die Angaben - ob versteckt oder nicht - doch für alle Notensysteme in der Partitur.
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Würde es sich um eine Bratschenstimme handeln, wäre das Problem verständlicher. Aber, Scherz beiseite:
Alfred hat geschrieben:2. fand ich aber auch keine Tempoangaben im MIDI-Werkzeug.
Die Tempoangaben findet man auch u. U. nicht. Einfach alles auswählen und über das Menü löschen.
Alfred hat geschrieben:Ich verstehe aber nicht, dass nur die Flöte auf irgendwelche Tempoänderungen reagierte, gelten die Angaben - ob versteckt oder nicht - doch für alle Notensysteme in der Partitur.
So sollte es eigentlich sein. Scheinbar werden die Tempoangaben anders interpretiert, wenn die einzelnen Systeme/Kanäle individuell abgespielt werden. Man müsste in so einem Fall mal probieren, ein zusätzliches leeres System mitlaufen zu lassen.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Ist die Flötenstimme denn - wie üblich - die oberste Stimme in deiner Partitur? Dann könnte ich mir vorstellen, dass es irgendwo eine Vortragsbezeichnung gibt, die eigentlich in den Auszügen für alle Stimmen gelten, aber nur in der Partitur angezeigt werden soll (wie das ja für Tempoangaben üblich ist)?

Vielleicht hast du da aus Versehen Systemgebundene Angaben erzeugt, die, wenn du die gesamte Partitur (oder nur die Flöte oder alle Holzbläser) abspielst, dann das Tempo ändert, wenn du aber die Flöte löschst, oder stummschaltest, ignoriert wird.

Und vielleicht ist diese Tempoänderung als Artefakt auch nach dem Löschen der eigentlichen Angabe (oder durch Kopieren aus einem anderen Dokument) irgendwie da, obwohl man sie nicht sehen kann.

Letzteres wäre natürlich insgesamt ein Finale-Fehler, aber die Ursache im obersten System zu suchen scheint mir plausibel.

MM
Alfred
Beiträge: 195
Registriert: Do Nov 03, 2011 12:24 pm

Beitrag von Alfred »

Hallo MassMover,
es wird mir wohl grundlegendes Wissen fehlen:
Wo und wann greift Finale beim Exportieren auf das akustische Geschehen zu? Da die Wave-Aufzeichnung identisch mit dem Abhören der Partitur samt ihrer Einstellungen ist, müßte der Zugriff am Schluß der akustischen Realisation stehen (mir fehlen halt die Fachbegriffe dafür). Wäre dem so, könnte ich Deine Hinweise gut verstehen. Es könnten sich dann die Komplikationen auch aus den von Dir erwähnten systemgebundenen Angaben ergeben. Es ist aber tatsächlich auch so, dass Tempoangaben (besonders rit.), auch wenn sie gelöscht wurden, manchmal trotzdem weiterhin aktiv sind. Dann hilft nur das totale Löschen dieser Partiturtakte.
Herzlichen Dank Dir und Uli für die Hinweise.
Gruß aus harzlicher Gegend
Alfred
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Wie gesagt: Du könntest ein neues leeres System als oberstes einrichten und beim Export immer mitlaufen lassen.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Alfred
Beiträge: 195
Registriert: Do Nov 03, 2011 12:24 pm

Beitrag von Alfred »

Hallo Uli,
ich habe eine Partiturkopie mit den alten Zeitdifferenzen und die mit der bereits erneuerten Flötenstimme genommen - ohne Erfolg.
Also, das hinzugefügte leere oberste System, was mit den Gruppen mitlief, hatte keinen Einfluß, leider.
So muß ich mit dem vorherigen Ergebnis (minimal verkürzte Holzgruppe) halt leben. Für die nächsten Exporte aus anderen Dateien bleibt es aber "interessant".
Alfred
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices
Antworten