Schlüsselwechsel in Klammer 2

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Joe Doell
Beiträge: 125
Registriert: Sa Nov 29, 2003 10:48 pm

Schlüsselwechsel in Klammer 2

Beitrag von Joe Doell »

In einer Orchesterpartitur benötige ich für die Posaunen einen Schlüsselwechsel am Anfang der 2. Klammer. Auch bei Erzeugung eines "beweglichen Schlüssels für die Taktmitte" rutscht dieser mir in die erste Klammer, sobald ich ihn vor Schlag 1 positionieren möchte. Wie kriege ich das hin, dass der Bassschlüssel nur in Klammer 2 erscheint?
Jens
Beiträge: 139
Registriert: Sa Sep 27, 2003 11:30 am

Re: Schlüsselwechsel in Klammer 2

Beitrag von Jens »

Joe Doell hat geschrieben:In einer Orchesterpartitur benötige ich für die Posaunen einen Schlüsselwechsel am Anfang der 2. Klammer. Auch bei Erzeugung eines "beweglichen Schlüssels für die Taktmitte" rutscht dieser mir in die erste Klammer, sobald ich ihn vor Schlag 1 positionieren möchte. Wie kriege ich das hin, dass der Bassschlüssel nur in Klammer 2 erscheint?
Hallo Joe,

Du musst, wenn Du das Notenschlüsselwerkzeug angewählt hast und auf den Takt, in dem sich der Schlüssel ändern soll, doppelklickst, in dem sich öffnenden Fenster die Option "Schlüssel rechts vom Taktstrich plazieren" anwählen (vgl. Screenshot).
So klappt es bei mir jedenfalls (vgl. Graphik).

Gruß
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Joe Doell
Beiträge: 125
Registriert: Sa Nov 29, 2003 10:48 pm

Re: Schlüsselwechsel in Klammer 2

Beitrag von Joe Doell »

Danke Jens, ich hatte wohl Tomaten auf den Augen, dass ich das nicht gesehen habe...!
musiksoft

Re: Schlüsselwechsel in Klammer 2

Beitrag von musiksoft »

Im Finale 2004b wurde leider diese Funktion Schlüssel rechts vom Taktstrich aus dem Programm genommen. Das Fenster ist so nicht mehr anwählbar. ärgerlich.
Gruss Werner CH
musiksoft

Re: Schlüsselwechsel in Klammer 2

Beitrag von musiksoft »

Ich Widerspreche mir selber. Es ist doch einstellbar. Jedoch nun unter Optionen/Dokument Optionen/ Schlüssel/Schlüsselwechseleinstellung/Abstand. Entschuldigung Werner CH
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Re: Schlüsselwechsel in Klammer 2

Beitrag von Peter S. »

Das stimmt nicht, die Dialogbox wie oben gibt es nach wie vor. Trick: im Schlüssel-Werkzeug in den Takt doppelklicken, dann geht sie auf. Wenn man den Takt zuerst markiert und dann noch einmal klickt, öffnet sich die Dialogbox, wo nur die Schlüssel sind.

Peter
musiksoft

Re: Schlüsselwechsel in Klammer 2

Beitrag von musiksoft »

Peter S
Bei mir geht dies nicht so.
Wenn ich mit dem Schlüsselwerkzeug auf einen folgenden Takt mit doppel Klick gehe kommt gleich das Schlüssel Auswahlfenster und ich kann dort den Schlüssel eingeben. Das Schlüssel ändern Fenster kommt nicht.
Das Problem liegt wahrscheinlich, wenn ich auf einen Takt klicke, wird zuerst der Takt markiert. Ohne Markierung geht es bei mir nicht.
Nun habe ich herausgefunden, wenn man mit gedrückter STRG und mit Doppelklick auf einen beliebigen Takt klickt, komme ich auf das Schlüssel ändern Fenster um den Schlüssel rechts vom Taktstrich zu plazieren.
Gruss Werner CH
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Re: Schlüsselwechsel in Klammer 2

Beitrag von Peter S. »

Hallo Werner,
ist eigenartig, aber bei mir geht es wirklich auch wenn ich relativ "langsam" doppelklicke, mit Strg geht es auch. Na ja, wenigstens ist diese Möglichkeit nicht ganz aus Finale verschwunden...

Gruss Peter
Antworten