Ausrichtung in Einzelstimmenauzug

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Walter1756
Beiträge: 157
Registriert: Fr Apr 14, 2006 7:08 pm

Ausrichtung in Einzelstimmenauzug

Beitrag von Walter1756 »

Liebe Leute, folgendes Problem.
Ein Bereich eines Einzesltimmenauszuges lässt sich einfach nicht mehr ausrichten. (markieren + 4 Taste ändert auch nichts, auch nicht wenn ich die Seitenumbrüche weggebe..)
siehe anhang
Gibs noch ein paar Schmähs, um das hinzukriegen?
LG
Walter 1756
Dateianhänge
Facetten_score_.jpg

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Walter,
führe für die betreffenden Takte doch mal den Befehl "Mehrtaktige Pausen auflösen" durch. Es kann vorkommen, dass Finale Takte als (nicht edierbare) Mehrtaktpausen behandelt, obwohl sie nicht leer sind.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Walter1756
Beiträge: 157
Registriert: Fr Apr 14, 2006 7:08 pm

Beitrag von Walter1756 »

Hallo Stefan, danke für die Antwort - aber das war es nicht.
"mehrtaktige Pausen aufteilen" ist in diesem Bereich deaktiviert. Auch habe ich bereits diesen Bereich gelöscht, Pausen zusammenglegt, Pausen auseinandergenommen, kopierten Inhalt wieder eingefügt- Nichts ändert sich an der Ausrichtung.
LG
Walter

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Ich hatte mal was Ähnliches: Konnte auch keine Takte mehr edieren - bei jedem versuch stürzte Finale ab. War wohl eine beschädigte Datei.
Gelöst habe ich es improvisierend: Die betroffenen Zeilen per Notensystemstil unsichtbar gemacht, eine Takte eingefügt, Taktzählung und Layout angepasst. Nervig, ging aber nicht anders.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Antworten