Klavierauszug einer Passion

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
archimedes

Klavierauszug einer Passion

Beitrag von archimedes »

Hallo,

möchte gerne eine Passion (Klavierauszug) ins Notepad umsetzen.
Dabei müsste ich dann mehrere Layer benutzen.

Da nicht alle Stimmen immer spielen, bestünde mein Notenblatt dann nur aus Pausen.

Zudem werden Erhöhungs/Erniedrigungszeichenzeichen eines Layers nicht im anderen übernommen. Also wenn Stimme 1 ein gis spielt und Stimme 2 danach auch, dann habe ich zwei Erhöhungszeichen für die selbe Note direkt hintereinander.
Geht das auch anders?

Mache ich da etwas total falsch oder umständlich?
Gru0
Oliver
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Klavierauszug einer Passion

Beitrag von Harald »

Hallo,
möchte gerne eine Passion (Klavierauszug) ins Notepad umsetzen.
Notepad war nie für solche Aufgaben gedacht, wundere dich also nicht, wenn du auf Schwierigkeiten stoßen solltest. Klavierauszüge benötigen u.U. Notationssituationen, mit denen Notepad überfordert ist.
Da nicht alle Stimmen immer spielen, bestünde mein Notenblatt dann nur aus Pausen.
Dafür gibt es in der vollen Finale-Version die Funktion "Akkoladen optimieren". Damit werden Notensysteme in einzelnen Akkoladen gelöscht, die nur Pausen enthalten. Wenn Notepad sowas nicht bietet - Pech, Updaten ist die einzige Lösung.
Zudem werden Erhöhungs/Erniedrigungszeichenzeichen eines Layers nicht im anderen übernommen
Dafür gibt es in der Schnellen Eingabe von Finale die Funktion, Vorzeichen zu verstecken. Das ist aber nicht immer sinnvoll, da man mit Finales Ebenen (=Layer) ja logische Stimmen eingibt, die inhaltlich korrekte Alterationen erfordern. Bei Polyphonie können durchaus wiederholte Alterationen zur Klarheit des Notenbildes beitragen. Das muß man am Einzelfall entscheiden, ob man Vorzeichen verstecken sollte, oder nicht.

Harald
Antworten