Akkoladenabstände in Partitur frei festlegen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Gast

Akkoladenabstände in Partitur frei festlegen

Beitrag von Gast »

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit die Akoladenabstände von ausgewählten Akoladen genau über einen Wert zu defenieren? Ich habe das Problem das z.B. die Balken und Vortragsangaben zwischen Flöte und Oboe sich fast berühren. In den anderen Stimmen (W.W.) steht auf dieser Seite nichts. Ich würde nun den Abstand zwischen Fl. und Oboe vergrößern und die anderen Abstände verkleinern. Da das System optimiert ist gibt es ja die Möglichkeit mit dem Notensystemwerkzeug die Systeme zu verschieben, auch das man mehre zusammen anwählen und zusammen verschieben kann ist mir bekannt. Ich hätte nun aber genau einen Wert zum vergrößern oder verengen eingegeben, die dann nur die angewählten Systeme betrifft. Natürlich sollte es auch nur diese betreffende Seite verändern.
Beste Grüße Matthias

Andreas E.

Re: Akkoladenabstände in Partitur frei festlegen

Beitrag von Andreas E. »

Seitenlayout-Werkzeug wählen.

Mit der rechten Maustaste die jeweilige Akkoladenmarkierung klicken und »Ränder bearbeiten...« wählen (Alternative: Menü Seiten-Layout > Akkoladen > Ränder bearbeiten...).

Im Fenster »Akkoladenränder bearbeiten« den gewünschten Wert in das Feld »Abstand zwischen Akkoladen« eingeben (eventuell sicherheitshalber die Häkchen für die Werte Oben/Rechts/Unten/Links abwählen).

Sollen mehrere Akkoladen den gleichen Abstand erhalten, kann zusätzlich im Bereich »Ändern« der gewünschte Bereich eingegeben werden. Schneller geht das ganze allerdings, wenn man vor dem Aufruf des Fensters »Akkoladenränder bearbeiten« (siehe oben) z. B. die ganze Seite anzeigen lässt (Ansicht > Seitengröße) und per Einschlussanwahl gleich die benötigten Akkoladen markiert.
Andreas E.

Gast

Re: Akkoladenabstände in Partitur frei festlegen

Beitrag von Gast »

Sorry ich habe die falsche Bezeichnung gewählt. Mir geht es nicht um die Abstände der Akoladen sondern der Systeme einer Partitur in der Seitenansicht. Darum auch das Beispiel mit den beiden Instrumenten. Also wie kann ich in ausgewählte Systemen (z.B. nur alles Blech) die Abstände genau durch einen Zahlenwert ändern, ohne alle zu markieren und durch ziehen mit der Maus die Abstände zu ändern. Ich hoffe das ich das Problem jetzt richtig dargstellt habe. Trotzdem DANKE.
Beste Grüße Matthias

Andreas E.

Re: Akkoladenabstände in Partitur frei festlegen

Beitrag von Andreas E. »

Alles klar!
Gerade diese Einstellungsmöglichkeit fehlt auch mir. Falls Finale sie bietet, habe ich sie noch nicht gefunden.
Um dennoch für einzelne Akkoladen möglichst genaue Verschiebungen zu erzielen, wähle ich einen hohen Wert für die Ansichtsgröße, klicke auf die untere Markierung des gewünschten Systems (Notensystem-Werkzeug) der optimierten Akkolade und ändere den Abstand durch wiederholtes Drücken der Pfeil-nach-oben-/Pfeil-nach-unten-Taste; dabei merke ich mir, wie oft ich das getan habe ...
Das ist natürlich umständlich, aber solange es die Funktion in Finale nicht gibt (bzw. ich sie nicht entdeckt habe), wird es wohl nicht anders zu realisieren sein.

Gibt es komfortablere Lösungen?
Andreas E.

Benutzeravatar
tobias
Site Admin
Beiträge: 61
Registriert: Fr Aug 29, 2003 6:24 pm

Re: Akkoladenabstände in Partitur frei festlegen

Beitrag von tobias »

Hi,

zum numerischen Ändern des Abstandes zwischen verschiedenen Instrumenten gibt es mehrere überaus hilfreiche Plug-Ins:

JW Push Staves (http://www.jwmusic.nu/freeplugins/index.html)

TGTools->Layout->Manager für optimierte Akkoladen (bzw. Zeilen)

TGTools->Layout->Systemabstände skalieren (www.tgtools.de)

usw.

Viele Grüße
Tobias

peter

Re: Akkoladenabstände in Partitur frei festlegen

Beitrag von peter »

Es gibt die Einstellungsmöglichkeit in Finale, und zwar im Notensystemwerkzeug: Menü Notensystem - Benutzung der Notensysteme. Wenn eine Akkolade optimiert ist, sie anwählen, dann ins Menü gehen.

Andreas E.

Re: Akkoladenabstände in Partitur frei festlegen

Beitrag von Andreas E. »

Zur Funktion »Benutzung der Notensysteme«: Herzlichen Dank für die höchst notwendige Nachhilfe!
Andreas E.

Antworten