PDF nachbearbeiten

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Benutzeravatar
Sterndeuter
Beiträge: 353
Registriert: Di Sep 15, 2009 5:03 pm

PDF nachbearbeiten

Beitrag von Sterndeuter »

Hallo,

wie bereits hier http://finaleforum.superflexible.net/vi ... php?t=4096 beschrieben, habe ich ein Problem damit, einige Zeichen in der richtigen Farbe darzustellen. Um das zu lösen, komme ich um die Nachbearbeitung wohl nicht herum, weshalb ich das Dokument nun als PDF gedruckt habe. Grafikexport als EPS gab mir nicht das gewünschte Ergebnis, mit dem Druckprogramm FreePDF erhielt ich ein wunderbar klares und gestochen scharfes Druckbild.

Wie bearbeite ich diese Datei dertaber nun so, dass ich keine Qualitätseinbußen bei gleicher kleiner Dateigröße habe? Photoshop kann das, klar; aber beim Druck oder erneuten Speichern mit entsprechender Auflösung wird die Datei dann schnell mal mehrere hundert MB groß. Bestimmt nicht gut so...

Kann mir da vielleicht jemand helfen?

LG, Daniel
Dateianhänge
test.pdf
(13.97 KiB) 417-mal heruntergeladen
Finale 27 auf Windows 10
Benutzeravatar
Sterndeuter
Beiträge: 353
Registriert: Di Sep 15, 2009 5:03 pm

Beitrag von Sterndeuter »

Hat denn wirklich niemand auch nur eine kleine Idee hierzu?
Finale 27 auf Windows 10
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Wenn Du die Grafik verlustfrei weiterverarbeiten möchtest, musst Du eine Vektorgrafik-Software verwenden, z.B. Illustrator, CorelDraw, Inkscape o.ä. Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit CorelDraw gemacht.
Der PostScript-Import funktioniert dabei völlig problemlos, d.h. mit Finale erstellte EPS-Dateien werden fehlerfrei eingelesen, so dass alle Grafikelemente (Schlüssel, Notenköpfe, Linien usw.) anschließend individuell bearbeitet werden können.
Der PDF-Import ist etwas umständlicher, funktioniert aber auch.
Dateianhänge
corel.png
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
Benutzeravatar
Sterndeuter
Beiträge: 353
Registriert: Di Sep 15, 2009 5:03 pm

Beitrag von Sterndeuter »

Oh, das sieht doch super aus. Warum nur kriege ich das nicht hin? Bei mir wird beim Öffnen oder Platzieren (deaktivierte Funktion "Verknüpfen") zwar jedes Objekt einzeln eingelesen, die Ciconia-Texte werden allerdings als Rechtecke mit Kreuz darin dargestellt. Als ob Illustrator (CS5) die Schriftart nicht erkennen würde. Einen Text mit Schriftart Ciconia kann ich aber eingeben...

Mache ich irgendwas falsch? Ach ja: EPS-Export und -Import brachte folgendes Ergebnis: Fehlermeldung in Illustrator (siehe unten) und falsche Farben und Schriftart in Illustrator (nächster Post). letzter Post: Import der PDF-Datei.
Dateianhänge
Fehler.JPG
Finale 27 auf Windows 10
Benutzeravatar
Sterndeuter
Beiträge: 353
Registriert: Di Sep 15, 2009 5:03 pm

Beitrag von Sterndeuter »

EPS-Import
Dateianhänge
eps.JPG
Finale 27 auf Windows 10
Benutzeravatar
Sterndeuter
Beiträge: 353
Registriert: Di Sep 15, 2009 5:03 pm

Beitrag von Sterndeuter »

PDF-Import
Dateianhänge
pdf.JPG
Finale 27 auf Windows 10
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Da ich Illustrator schon seit einiger Zeit nicht mehr nutze und ihn deshalb deinstalliert habe, kann ich nichts zu den Fehlern sagen. EPS und PDF sind sehr komplexe Dateiformate, so dass es nicht ganz einfach ist, einen Importfilter zu schreiben, der mit allen Dateien zuverlässig funktioniert. Evtl. gibt es noch ein paar Import-Parameter, an denen man drehen kann, um das Ergebnis zu verbessern. Konkrete Tipps habe ich leider nicht.
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
Benutzeravatar
Sterndeuter
Beiträge: 353
Registriert: Di Sep 15, 2009 5:03 pm

Beitrag von Sterndeuter »

Wie hast du das denn bei CorelDraw gemacht?
Finale 27 auf Windows 10
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Ich habe einfach deine pdf-Datei geöffnet. Die beiden Fonts Ciconia und Maestro konnten nicht aus der Datei extrahiert werden. CorelDraw fragt in diesem Fall nach zu verwendenden Ersatzschriften. Wenn man dann die entsprechenden, lokal auf dem Rechner installierten Schriften (Maestro und Ciconia) auswählt, wird die Datei korrekt geladen und dargestellt (so wie im Screenshot abgebildet). Es waren also keine besonderen Tricksereien nötig.
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
Benutzeravatar
Sterndeuter
Beiträge: 353
Registriert: Di Sep 15, 2009 5:03 pm

Beitrag von Sterndeuter »

Mannomann, jetzt bin ich aber baff! Das ging in CorelDraw ohne irgendwelche Mucken, einfach öffnen, bearbeiten, fertig! Vielen, vielen Dank, Martin!
Finale 27 auf Windows 10
Antworten