Verbindungsproblem E-Piano Yamaha mit Finale

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
raindog
Beiträge: 11
Registriert: Di Jan 12, 2010 10:53 pm

Verbindungsproblem E-Piano Yamaha mit Finale

Beitrag von raindog »

Ich habe ein Problem mit der Verbindung meines neuen DigiPianos Yamaha P-105 und Finale 12. Ich arbeite mit mac osx und mehrheitlich mit AU - Instr.

Bei einem mehrstimmigen Klang (zb. Pianoakkord) erkennt Finale im Modus "schnelle Eingabe" nicht alle Töne auf Anhieb. Manchmal braucht es 2 - 3 Anschläge, bis alle Töne erkannt sind. Es ist in diesem Modus auch äusserst träge - so werden zb. schnelle Akkordfolgen nur unvollständig abgespielt. Oft bleibt ein Klang hängen und lässt sich nur durch Ausschalten des Pianos wieder löschen. Also irgendwie muss die Verbindung mit Finale nicht klappen. Mit dem Programm Cubase besteht dieses Problem nicht.

In der MIDI - Konfiguration erscheint auch immer wieder die Meldung, dass das Yamaha - Piano nicht erkannt worden sei. Mit oder ohne automatische Erkennung bringt dasselbe Ergebnis, auch wird der Name des Pianos in der Liste korrekt aufgeführt. Noten lassen sich aber damit schreiben...und die AU - Klänge sind ebenfalls ansteuerbar - alles über das "nicht vorhandene" Piano..!?

Ich bin dankbar für eure Hilfe
Antworten