Finale findet USB Keyboard nicht

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
Benutzeravatar
m.ernst
Beiträge: 38
Registriert: Fr Jan 16, 2009 6:23 pm

Finale findet USB Keyboard nicht

Beitrag von m.ernst »

Ich besitze einen Mac (OSX 10.6.2).
Ich habe Finale 2010 und Logic installiert.
Über USB habe ich ein Midi-Keyboard angeschlossen.
In Logic funktioniert es. Aber wenn ich Finale starte, bekomme ich als Fehlermeldung angezeigt, dass das USB Keyboard nicht gefunden wird. Auch wenn Logic ausgeschaltet ist, bleibt die Fehlermeldung gleich. Auch mehrmaliges Aus- und Anstecken des Keyboards bringt keine Veränderung.
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Hast Du im Audio-MIDI-Setup alles richtig eingestellt? Das sollte man jedenfalls machen, BEVOR man Finale startet, sonst werden angeschlossene Geräte eventuell nicht gefunden.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Benutzeravatar
m.ernst
Beiträge: 38
Registriert: Fr Jan 16, 2009 6:23 pm

Beitrag von m.ernst »

Im Audio Midi Setup befindet sich das Symbol des Midi Keyboards. Es scheint zu funktionieren. Wenn ich "Konfiguration testen" aktiviere, bekomme ich ein akustisches Signal beim Loslassen der Midi-Tasten. Ich kann aber keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten finden.
ClausT
Beiträge: 170
Registriert: So Nov 29, 2009 1:48 pm

Beitrag von ClausT »

Als kürzlich ähnlich gebranntes Kind:

USB= unglaublich seltsamer Bus, besser wäre BUSB= beinahe universeller serieller Bus...

Bei mir ist es ein Keyboard was am Laptop (Macbook 9/2007) unter 10.6.2, Logic 8 und 9, Garage Band 7 u 8 und Finale ab 2007-2010 prima geht, aber auf dem IMac (1/2010) zwar piept und als Midi-Port (in Logic und garage band) erkannt wird,
ABER KEINE NOTEN sendet.

Wenn Du sagst, es arbeitet in Logic, heisst das, dass du z.B in eine Klavier Midi Spur tatsächlich verlässlich Töne einspielen kannst und die auch hörst?

Wenn ja, dann bist du einen Schritt weiter als Ich war und es findet sich evtl. doch irgendwo eine Einstellung in Finale, wenn nein, dann geht es Dir womöglich wie mir: Für den Heimschreibtisch ein anderes Keyboard benutzen und das bisherige weiter hin nur am Laptop lassen...

Bei meinem Neuen Keyboard ist es wichtig, dass es angeschaltet ist, wenn der Rechner hochfährt und nicht erst wenn man Finale startet...
(anders als bei Logic in der Tat)
Warum das so ist- siehe ganz oben, aber vielleicht ist das noch ein Tip, während die Läden eh geschlossen sind ;-)

Grüße
Claus
Mac OS 10.14.6 Finale 26.2.2
Finale ab Version 2007
Benutzeravatar
m.ernst
Beiträge: 38
Registriert: Fr Jan 16, 2009 6:23 pm

Beitrag von m.ernst »

Ich verwende ein "M-Audio Keystation 61 es". Es wird als solches auch vom IMac erkannt.
Ich kann in Logic das Keyboard normal verwenden.
Das Keyboard ist immer angeschaltet, wenn der Rechner hochfährt.
Die Variante: Rechner hochfahren, sofort Finale starten, ohne vorher irgendein anderes Programm (insbesondere Logic) zu starten, brachte auch keinen Erfolg.
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Bei manchen USB-Keyboards muss man auch den entsprechenden Treiber installieren. Das kommt im Einzelfall darauf an, welche Version des Betriebssystems und welche Version des Keyboards man benutzt. Oft sind auch die mitgelieferten Treiber nicht mehr mit dem benutzten Betriebssystem kompatibel und man muss die aktuellen Treiber erst von den Support-Seiten der Hersteller laden.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Benutzeravatar
m.ernst
Beiträge: 38
Registriert: Fr Jan 16, 2009 6:23 pm

Beitrag von m.ernst »

Auf der Support Seite von M-Audio gibt es nur den Hinweis, dass man für dieses Keyboard bei Mac OS X keinen besonderen Treiber benötigt.
ClausT
Beiträge: 170
Registriert: So Nov 29, 2009 1:48 pm

Beitrag von ClausT »

habe gerade mal geguckt,
de.m-audio.com
der letzte treiber für dein Keyboard ist für 10.5...

aber das erklärt (mir) noch nicht, warum es dann Logic funktioniert?
und im midi-audio setup?
Mac OS 10.14.6 Finale 26.2.2
Finale ab Version 2007
Benutzeravatar
m.ernst
Beiträge: 38
Registriert: Fr Jan 16, 2009 6:23 pm

Beitrag von m.ernst »

Aufgrund eines Hinweises vom Finale Support habe ich noch einmal in der Midi Konfiguration von Finale selbst geschaut, was ich vorher schon einige Male gemacht habe. Dort ist mein Midikeyboard angegeben. Heute habe ich aber nach anderen Einträgen in diesem Dropdown Menu gesucht und festgestellt, dass dort noch ein zweiter, gleich lautender Eintrag ist. Der Unterschied ist, dass der erste Eintrag kursiv ist und der alternative normal gedruckt. Wenn ich den normal Gedruckten anwähle, geht alles. Übrigens ist es dann egal, ob Logic an oder aus ist. Ich kann das Keyboard in beiden Programmen gleichzeitig verwenden.
Vielleicht weiß jemand, was genau das Problem war?

Danke für die Mithilfe!
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

MIDI-Eingabe geht nicht

Beitrag von Ingo »

Nach jeder Finale-Aktualisierung funktioniert die Eingabe mit meiner M-Audio Keystation 49e nicht. Dabei habe ich alle Standardprozeduren ausgeführt, mehrere USB-Anschlüsse probiert, den eigentlich nicht benötigten Treiber installiert und alle erdenklichen Kombinationen in den MIDI-Einstellungen von Finale und Mac OS getestet: im Eingaberahmen erscheinen nur Pausen. Dabei funktioniert es in Sibelius problemlos: dort läßt man nur nach Eingabegeräten suchen, wählt sie an - fertig! Irgendwelche Einstellungen in der MIDI-Konfiguration muß man gar nicht vornehmen und braucht Sibelius auch nicht neuzustarten. Damit kann der Fehler eigentlich nicht am Betriebssystem liegen.
Die Klemm-Hotline konnte mir auch nicht helfen, wiewohl sie ungefähr 25 € Telefongebühren dafür kassieren wird: eigentlich eine Unverschämtheit gegenüber Kunden, die seit Jahren dieses Programm kaufen!
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Beitrag von Robert01 »

Mit der Erkennung hatte ich bisher keine Probleme, nun ist die Treibereinbindung PC <-> Mac verschieden. Nur gibt es bei der Eingabe über USB Keyboard seit Finalegenerationen immer wieder Notenhänger. Das beweist, das Fehler in dieser Anbindung in Finale sind, da solches Verhalten nur in Finale auftritt, in keinem anderen Programm....
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5
Antworten