Pausen im 12/8 Takt

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Schersch
Beiträge: 33
Registriert: Mo Dez 08, 2003 1:29 pm

Pausen im 12/8 Takt

Beitrag von Schersch »

Hallo

ich notiere gerade ein Stück im 12/8 Takt. Wenn ich in der Gitarrenstimme auf die Zählzeit 2 und 4 (Viertelbeat) je ein punktiertes Viertel schreibe bekomme ich auf den Schlägen 1 und 3 jeweils drei 8tel-Pausen. Hat jemand ne Idee, wie man daraus punktierte Viertelpausen machen kann?

Gruß Schersch

Schersch
Beiträge: 33
Registriert: Mo Dez 08, 2003 1:29 pm

Re: Pausen im 12/8 Takt

Beitrag von Schersch »

Hallo
Bin schon ein Stück weiter. Hab inzwischen gemerkt, dass man ja bei der Takteinstellung schon die Zusammenfassung der Pausen erreichen kann. Nun ja da hätt ich auch gleich drauf kommen können... Jetzt ist es nur so, dass Finale die drei 8tel-Pausen in eine 4tel - und eine 8tel-Pause zusammenfasst. Wie krieg ich nun punktierte 4tel-Pausen? Vielleicht weiß jemand Rat?
Gruß Schersch

udo t.
Beiträge: 78
Registriert: Mi Sep 03, 2003 10:45 pm

Re: Pausen im 12/8 Takt

Beitrag von udo t. »

Hallo Schersch,

War mir bislang selbst nicht bekannt, dass die folgende Option bereits die Notation bei der Eingabe beeinflusst:
[Optionen] -> [Quantisierungs-Einstellungen] -> [Weitere Einstellungen] -> Häkchen bei [Punktierte Pausen erlauben].
Die Änderungen gelten erst ab dem Moment, ab dem diese Option gewählt wurde; bereits vorhandene Takte änderst du mit:
[Bewegungs-Werkzeug] -> [Bewegen] -> [Neu transkribieren]
oder
[Bewegungs-Werkzeug] -> [Bewegen] -> [Neue Takteinteilung] -> [Neu einteilen].

Grüße,
Udo

Schersch
Beiträge: 33
Registriert: Mo Dez 08, 2003 1:29 pm

Re: Pausen im 12/8 Takt

Beitrag von Schersch »

Hallo Udo

So geht´s!!! Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!

Gruß Schersch :)

Antworten