Taktbreite neu einteilen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Thomas

Taktbreite neu einteilen

Beitrag von Thomas »

Ich habe in einer Zeile 8 Takte. Nun möchte ich aber für die ersten vier Takte mehr Platz als für die zweiten vier ermöglichen. Wenn ich nun den Taktstrich am Ende des vierten Taktes nach rechts verschiebe ändert sich natürlich nur der vierte Takt. Ich möchte nun aber die ersten vier Takte in der gleichen Breite bis zum neu verschobenen Taktstrich im vierten Takt einteilen.
Verstanden ???:-)
Wie muß ich vorgehen?

Danke

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Taktbreite neu einteilen

Beitrag von Manfred »

Wenn du mit dem Takttool die ersten 4 Takte markierst und doppeklickst, hast du die Möglichkeit für diese entweder eine feste Breite zu definieren oder etwas zur Breite zu addieren.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de

Thomas

Re: Taktbreite neu einteilen

Beitrag von Thomas »

OK
Aber kann Finale nicht anhand des verschobenen Taktstriches die Takte für den markierten Bereich automatisch neu einteilen?

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Taktbreite neu einteilen

Beitrag von Manfred »

Wüßte ich nicht, wie das gehen soll. Aber du kannst natürlich einen Takt ändern, dir wird dann angezeigt bei Breite ändern wie breit der Takt ist, das kopiert du dann und läßt die Breite der 3 anderen Takte auf diesen Wert ändern.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de

Antworten