Eingabe über midi Keyboard in Notepad 2012 nicht möglich

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
Thomas Folberth
Beiträge: 2
Registriert: Di Jul 16, 2013 4:03 pm

Eingabe über midi Keyboard in Notepad 2012 nicht möglich

Beitrag von Thomas Folberth »

Hallo,

ich habe mir ein Yamaha piaggero NP V80 gekauft und versuche nun damit Improvisationen in Fainale Notepad 2012 als Noten wiederzugeben (*.mus).
Leider ist es egal welche Notenlänge ich spiele, dennoch werden alle Noten gleich lang notiert (d.s.h. die Noten werden in der richtigen Höhe aber nur in einer Standard-Länge notiert).
Kann mir jemand dabei helfen ?

Ich könnte auch versuchen mit Finale Demo 2009 einzuspielen, aber da klappt es auch nicht mit dem Hyperscribe.

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Leider habe ich keine Informationen, wie Finale NotePad auf Hyperscribe reagiert, aber: Das Einspielen in Real-Time geniesst unter den Benutzern von Notationsprogrammen allgemein einen äusserst schlechten Ruf. Gründe: Man müsste zunächst sehr exakt zum Click spielen, dass überhaupt etwas sinnvolles dabei herauskommt. Vieles was man so und so schreiben würde unterscheidet sich deutlich davon, wie man es spielt. Beispiel: Stakkato-Viertel-Noten werden wir Achtel-Note und Achtel-Pause gespielt. Jedenfalls zeigt die Praxis, dass das nachträgliche Korrigieren von Hand bei weitem Zeitaufwändiger ist, als gleich mit einfacher oder schneller Eingabe zu arbeiten.

Tip: versuche Deine Improvisationen als Audio aufzunehmen und dann zu transkribieren. Oder Du nimmst einen MIDI-Sequencer für die Aufnahme, korrigierst dort das Timing und importierst das Ergebnis als MIDI-File in Finale.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

ogirem
Beiträge: 146
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:22 pm

Beitrag von ogirem »

Meines Wissens gibt es in Finale Notepad die Hyperscribe-Funktionen überhaupt nicht. Man kann ein MIDI-Instrument anschließen und zur Wiedergabe nutzen. Zur Noteneingabe ist das Keyboard hilfreich, indem man die Notenwerte über die Computer-Tastatur anwählt (Zahlenblock; z.B. 5 = Viertelnote) und die Tonhöhen parallel dazu auf dem Keyboard. Dies ist eine schnelle und auch relativ komfortable Eingabe-Methode. Aber das ist vermutlich nicht das, was du dir vorgestellt hattest.
Dass immer nur die gleichen Notenwerte erscheinen, liegt einfach daran, dass du den Notenwert nicht (wie oben beschrieben) geändert hast.
macOS Ventura 13.5.2; Finale 27.3; Dorico 5 Pro

Thomas Folberth
Beiträge: 2
Registriert: Di Jul 16, 2013 4:03 pm

Beitrag von Thomas Folberth »

Vielen Dank für den Tipp einen Midi-Sequenzer zu benutzen, ich wusste gar nicht, dass die so heißen und habe nun über google mit dem Stichwort einige gefunden.

Thomas :D

Antworten