Ton tönt "ewig" lang

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
Hans Br.
Beiträge: 82
Registriert: Mo Apr 04, 2005 4:22 pm

Ton tönt "ewig" lang

Beitrag von Hans Br. »

Hallo Leute

Ich wollte mal fragen, ob jemand das gleiche Problem hat wie ich.
Wenn ich mit meinem Keyboard (Key Control 49) Noten in der schnellen Eingabe eingebe, dann kommt es ab und zu vor, dass ein Ton ewig lang "tönt". Wenn ich beispielsweise zwei Noten nacheinander eingebe, also zuerst ein c und dann ein d und das c "ewig lang tönt", dann notiert Finale beim d zusätzlich dieses c, obwohl ich es in dem Moment gar nicht mehr drücke. Das gilt dann für alle folgenden Noten (oder Pausen).
Als vorläufige Lösung mache ich es jeweils so, dass ich den Takt verlasse, dann ein paar mal irgendwo in die Partitur klicke, bis dann irgendwann dieser Dauerton wieder verschwunden ist.

Die Ursache des Problems könnte beim Keyboard oder bei Finale sein. Darum frage ich mal, ob ihr mit Finale auch schon das gleiche Problem hattet.

Liebe Grüsse von
Hans

Benutzeravatar
jmsuijkerbuijk
Beiträge: 20
Registriert: Di Aug 02, 2011 8:06 pm

Beitrag von jmsuijkerbuijk »

Ich habe dann und wann das gleiche Problem mit meinen M-Audio KeyRig 49. Die Ursache ist deshalb wahrscheinlich nicht dem Keyboard zuzuschreiben.

Hans Br.
Beiträge: 82
Registriert: Mo Apr 04, 2005 4:22 pm

Beitrag von Hans Br. »

danke für deine Antwort. Mal schauen, was für weitere Rückmeldungen kommen. Wenn es ein Fehler von Finale ist, dann nehme ich an, dass noch mehrere solche Rückmeldungen kommen werden ...

Paul Bialek
Beiträge: 455
Registriert: Mo Jan 31, 2011 7:36 pm

Beitrag von Paul Bialek »

Ist wohl Finale. Ganz normaler Midi-Hänger. Kommt in den besten Familien vor. Menü Midi „Alle Noten aus“ - dann kannst Du weitermachen.

VG
Paul
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2

Hans Br.
Beiträge: 82
Registriert: Mo Apr 04, 2005 4:22 pm

Beitrag von Hans Br. »

Paul Bialek hat geschrieben:Ist wohl Finale. Ganz normaler Midi-Hänger. Kommt in den besten Familien vor. Menü Midi „Alle Noten aus“ - dann kannst Du weitermachen.

VG
Paul
Alle noten aus? Das funktioniert ja tatsächlich. Den Befehl kannte ich gar nicht. Danke für den Tip.

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

Treiber neu laden bewirkt auch oft Wunder...

Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de

Hans Br.
Beiträge: 82
Registriert: Mo Apr 04, 2005 4:22 pm

Beitrag von Hans Br. »

Manfred hat geschrieben:Treiber neu laden bewirkt auch oft Wunder...

Manfred

Den Befehl kenn ich gut, denn ich muss ihn eigentlich jedes Mal machen, wenn ich mit der Arbeit mit dem Keyboard beginne. Ich erlebe es eigentlich fast nie, dass ich das Keyboard (USB) einstecken kann und einfach so loslegen kann. Aber wenn ich den Treiber 1-2 mal lade, dann klappt es...

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo »

Kann es sein, daß Du vielleicht als letzte Note einen Wert eingegeben hast, der über den Taktstrich hinausgeht? Dasselbe passiert nämlich auch in Sibelius, was ganz schön nerven kann. Dann hilft nur "alle Noten aus", danach läuft alles wieder normal.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Hans Br.
Beiträge: 82
Registriert: Mo Apr 04, 2005 4:22 pm

Beitrag von Hans Br. »

Nein, das passiert mir (auch), wenn ich ganz gewöhnlich sagen wir einen Sechzehntellauf eingebe.

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo »

Kann es vielleicht an den Quantisierungseinstellungen liegen? Ich arbeite allerdings meistens stumm, weil ich dann nebenbei was anderes hören kann und das, was ich setze, oft unerfreulich für die Ohren ist. Schlimm genug, wenn man als Notenkundiger auch noch hört, was man sieht …
Musik ist angenehm zu hören,
doch ewig braucht sie nicht zu währen.
(Wilhelm Busch)
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Hans Br.
Beiträge: 82
Registriert: Mo Apr 04, 2005 4:22 pm

Beitrag von Hans Br. »

Ich benutze die "normale" schnelle Eingabe. Die Quantisierungseintellungen sind für die Noteneingabe in Echtzeit, richtig? Dann würde mich das nicht betreffen.
Andere Frage: Was gibst du denn für schlimme Noten ein? :P

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo »

Hallo Hans, wie gesagt, für MIDI bin ich kein Experte und spekuliere nur. Vielleicht liegt der Fehler ja auch an Deinem Keyboard? Die Wiedergabe benutze ich eigentlich nur zur Hauskorrektur, wenn die Musik so ist, daß man Fehler auch hört. Die Quantisierungseinstellungen haben aber nicht nur Auswirkungen auf die Echtzeit-Eingabe, sondern auch auf die Schreibweise von Notenwerten (Punktierung von Pausen), wo man es nicht unbedingt vermutet. Tritt das denn auch auf, wenn Du Noten über die Tastatur eingibst?

Über die ›schlimmen‹ Noten reden wir lieber nicht …
Viele Grüße
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Hans Br.
Beiträge: 82
Registriert: Mo Apr 04, 2005 4:22 pm

Beitrag von Hans Br. »

Nein, beim Noteneingeben über die Tastatur passiert mir das nicht.

Was meinst du, welche Auswirkungen die Quantisierung auf die Schreibweise von Noten haben soll? Davon höre ich zum ersten Mal.

Bezüglich "schlimme" Noten machst du micht jetzt schon ein bisschen neugierig. (Falls ich fragen darf:) Bekommst du dann von "modernen" Komponisten Aufträge, ihre Noten ins Finale zu übertragen?

Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

"... beeinflusst die Quantisierung in Finale das Erscheinungsbild der Note im Notenbild und nicht wie die Note klingt bzw. abgespielt wird. Wenn Sie den o.a. Takt mit 16tel-Noten in Finale quantisieren bedeutet dies, dass im Notenbild nun zwar nur noch Viertelnoten bzw. Akkorde erscheinen, aber bei der Wiedergabe immer noch 16tel-Noten gespielt werden."

aus dem Geheimdokument "Finale Hilfe", für Eingeweihte zu erreichen über den Button Hilfe/Inhaltsverzeichnis/Quantisierungseinstellungen
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1

Antworten