3er Takt als Taktartangabe erstellen und ausrichten

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Kantob
Beiträge: 118
Registriert: Di Nov 20, 2007 10:03 am

3er Takt als Taktartangabe erstellen und ausrichten

Beitrag von Kantob »


Hallo!

Ich möchte gerne Takte mit einer Taktartangabe versehen, wo nur eine "3" im 2. + 3. Zwischenraum steht (Liege ich mit der Plazierung richtig?). So etwas kommt in Alter Musik häufig vor. Ich würde mir die "3" als Vortragsbezeichnung (Maestro, Standard, 18pt) erstellen. Diese würde ich dann gerne an jeweiligen Taktanfang (wo sonst auch die Taktartangabe steht) plazieren. Dazu muss ich aber Platz schaffen.
Wie kann ich am besten diesen Platz schaffen und bleibt das Ergebnis auch nach der Musikausrichtung bestehen. Die Partitur ist allerdings relativ groß und es würde doch recht langte dauern, in jedem System den jeweiligen Takt zu bearbeiten bzw. jede einzelne Note zu verschieben. Was gibt es da für gute Lösungen? Ist es überhaupt richtig diese "3" (Taktart) als Vortragsbezeichnung zu erstellen?
Über Antwort freue ich mich.

Viele Grüße

Kantob
----------------------
Windows XP, Finale 2009
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Wenn du das im ganzen Dokument grundsätzlich so haben willst, dann kannst du die Plazierung der Taktartangaben so einstellen, daß der Zähler "3" wie gewünscht positioniert wird und der Nenner x im Nirwana landet. Die Einstellung findest du in den Dokumentoptionen >> Taktangaben >> vertikale Ausrichtung: fürs "untere Symbol" einen Wert von z.B. 1000 cm einstellen, dann verschwindet es auf Nimmerwiedersehen.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Kantob
Beiträge: 118
Registriert: Di Nov 20, 2007 10:03 am

Beitrag von Kantob »


Hallo Tausig!

Vielen Dank, aber es geht mir um nur einzelne Takt innerhalb eines Dokuments - wie dann? Außerdem gehts mir u.a. auch zum Abstand der ersten Note.
Über Antwort freue ich mich.

Viele Grüße

Kantob
----------------------
Windows XP, Finale 2009
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Dann mußt du es wohl als Vortragsbezeichnung erstellen und die Taktartangabe fallweise in den Taktattributen ausschalten. Den Platz für die Vortragsbezeichnung kannst du leicht in den Taktattributen schaffen per "Zusätzlicher Platz am Anfang", was es, wenn ich nicht irre, auch schon in 2004 gibt. Mit welchem Wert du dort jonglieren mußt, damit die erste Note korrekten Abstand zur getürkten Taktartangabe hat, mußte halt ausprobieren.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Kantob
Beiträge: 118
Registriert: Di Nov 20, 2007 10:03 am

Beitrag von Kantob »


Hallo Tausig!

Vielen Dank nochmal. Jetzt klappts.

Gruß Kantob
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1914
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Andere Möglichkeit: Das alla-breve-Zeichen umdefinieren in eine "3". Und dann bei Taktart mit der Funktion "Andere Taktart für Anzeige benutzen" arbeiten. Vorteil: Das alla-breve-"c" sitzt schon passend in der Mitte. Und die übrigen, normalen Taktarten bleiben davon unberührt. Geht natürlich nur, wenn man das alla-breve nicht auch noch in seiner Normalgestalt braucht.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

geniale Lösung!

Beitrag von Ingo »

Danke, Stefan, einen solchen Tip kann man mal gebrauchen!
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
budav
Beiträge: 28
Registriert: Do Nov 23, 2006 3:48 pm

Beitrag von budav »

Hallo,

wie kann ich das alla-breve Zeichen umdefinieren?
Danke für Antworten!
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Dokument-Optionen > Taktart-Angaben: unter 'Abkürzen' kann man 1. die entsprechende Option anhaken und 2. das Zeichen wählen.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
budav
Beiträge: 28
Registriert: Do Nov 23, 2006 3:48 pm

Beitrag von budav »

Danke!!!
Antworten