Lyrik Midi

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
Anton56
Beiträge: 126
Registriert: Sa Nov 07, 2009 6:28 pm

Lyrik Midi

Beitrag von Anton56 »

Hallo,

warum kann das prof.- und teure Finale keine Lyrics unter Midi importiren?

Kostenlose kleine Musikprogramme können das. Oder habe ich da was in den Einstellungen übersehen?

Danke

Anton

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Lyrics sind im 'normalen' MIDI-Standard nicht definiert. Dazu braucht es eine '.kar'-Datei, also eine Karaoke-Version des MIDI-Standards. Wer würde soetwas wollen? :wink:
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Anton56
Beiträge: 126
Registriert: Sa Nov 07, 2009 6:28 pm

Beitrag von Anton56 »

Hallo, schon mal eine Antwort. Danke

Nette einfache Frage.
Also wenn man wie ich sehr viel mit "Alter Musik" arbeitet und Madrigalbearbeitungen vornimmt und man ein Midifile im Netz findet das den Text beinhält ist das eine gewaltige Arbeitserleichterung! Warum sollte man die Arbeit doppelt machen und in z.B. alle 6 Stimmen die Lyrik reinschreiben, wenn es per Mausklick geht? Das hat doch nichts mit Karaoke zu tun.
Das hat auch nichts mit "klauen" oder geistigen Diebstahl zu tun (nur um gleich mal einen möglichen Einwand vorwegzunehmen!)
Die "Alte Musik" ist frei und die Musik die ich entwede aus dem Original (Faksimile) oder im WWW finde und für Lauten intavoliere unterliegen der Common Lizenz.

Also was ist schlechtes daran, dass Finale diese "kar" Datei nicht implementiert. Das wäre doch nur eine Programmverbesserung.

Und ich bin sicher, dass dies nicht nur mich betrifft.Schließlich arbeiten doch sehr viele Arrangeure, Notensatzlayouter etc etc mit Finale.

Also liebe Programmierer oder Pluginhersteller--her mit einem KAr Plugin.

Danke

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Einfache Lösung(?): Importiere das File in eines der von Dir genannten kostenlosen Programme, kopiere den Text ins Finale Textfenster und gebe den Text per Mausklick ein. So ersparst Du Dir wenigstens das Setzen der Trennzeichen.

(Die Karaoke-Bemerkung war nicht böse gemeint...)
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Antworten