A4 als PDF in iPad

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Thomas
Beiträge: 39
Registriert: Mi Okt 19, 2005 8:28 pm

A4 als PDF in iPad

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich hab bisher meine kompletten Noten in DIN A4 geschrieben.
Durch den Umstieg auf ein iPAd hab ich nun gerade die ersten Noten als PDF gesichert.
Das PDF stimmt im Verhältnis nicht zur iPad-Größe (4:3/ 9,7 Zoll). Ich verschenke also am rechten und am linken Rand Platz.
Wie muss ich vorgehen, damit ich bereits im FINALE proportional das richtige Format sehe bzw. wie kann ich die vorhandenen Dateien in die richtige Größe anpassen.
Wahrscheinlich ist das ganz einfach, aber irgendwie check ich im Moment grad gar nix.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Du könntest das Seitenformat entsprechend anpassen, z. B.: Dokument > Seitenformat > Partitur/Stimmenauszüge. Dort kann man auch ein eigenes Seitenverhältnis wählen.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Antworten