[Finale 2011] Stimmbezeichnungen automatisch in Auszügen?

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Sebastian
Beiträge: 31
Registriert: Di Sep 02, 2003 2:20 am

[Finale 2011] Stimmbezeichnungen automatisch in Auszügen?

Beitrag von Sebastian »

Hallo,

irgendwie finde ich das nicht. Wenn ich bei meinem alten Finale 2004 Stimmen herausgeschrieben habe, hat es die Stimmenbezeichnungen der Partitur automatisch vergrößert als Textblock in die Auzüge gesetzt, sodass da dann z.B. "Violine I" groß drüberstand. Das war auch in Größe und Position definierbar.
In 2011 finde ich das nicht. Auch die Suchergebnisse hier haben mir nicht weitergeholfen.

Wie geht das? Oder muss ich das etwa für alle Stimmen einzeln manuell erledigen?

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise!
Sebastian
Beiträge: 31
Registriert: Di Sep 02, 2003 2:20 am

Beitrag von Sebastian »

Ich krieg 'ne Meise... Jetzt, wo ich ewig gesucht habee und das posting verfasst habe, habe ich es gefunden, glaube ich...

Admin, du kannst das Thema bitte löschen!
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Für das Forum wäre noch interessant, wie Du das Problem nun gelöst hast.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Ich finde die Funktion in 2011 sehr unbefriedigend (eigentlich seitdem es die verknüpften Stimmenauszüge gibt). Man braucht ja nicht nur oben links auf der 1. Seite den Instrumentennamen, sondern auch noch auf den Folgeseiten. Ich will aber meistens am Anfang eine ausführlichere Bezeichnung als an den anderen Stellen, z.B. "1. Trompete in B", später dann nur "Trompete 1"

Früher konnte man das ganz gut handhaben, indem man als Platzhalter „Dateiname“ eingefügt hat, da die Stimmenauszüge ja alles neue Dateien waren. Die hießen dann bei mir so, wie die abgekürzte Stimmenbezeichnung (konnte man ja bei Stimmenauszug mit %a so generieren lassen).

Heute nützt dieser Platzhalter natürlich nichts mehr, da ja alles in einer Datei steht. Dafür gibt es nun "Name von Stimme/Auszug". Aber eben nur in der vollständigen Version. MM, so schwer kann es doch nicht sein, die abgekürzte Bezeichnung auch noch als Platzhalter aufzunehmen.

Aber es ist ja nicht das erste Mal, dass eine Neuerung unvollständig auf den Markt geworfen wird - man denke nur mal an das fehlende Tastenkürzel für "enharmonisch umdeuten" in der ersten Version mit der "neuen einfachen Eingabe" - was diese Eingabemethode in Verbindung mit einem Midikeyboard völlig unbrauchbar gemacht hat.
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Ich mache das so, das ich einen Textblock für die 2. Seite und folgende erstellen (z. B. oben mittig). Dieser Textblock enthält in der ersten Zeile den Stücktitel und in der zweiten Zeile (evtl. etwas kleiner) die Platzhalter für Auszug/Partitur sowie eine Angabe der Seitenzahl. So ist immer klar, zu welchem Stück und zu welchem Instrument die Seite gehört.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Klar, so wird das wohl jeder machen. Ich trenn die beiden Infos noch und schreibe den Stücktitel unten vor die Seitenzahl, z.B. All of you S.2, oben nur den Instrumentennamen.

Aber ich hätte da gerne nur z.B. „Alto 1” stehen, auf der 1. Seite links oben aber „1st Alto Saxophone in Eb” - das geht mit verknüpften Stimmenauszügen aber leider nicht.
Antworten