Chornotation (SATB)

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
ConVoco
Beiträge: 3
Registriert: So Dez 08, 2013 2:46 pm

Chornotation (SATB)

Beitrag von ConVoco »

Als Umsteiger von Sibelius, kämpfe ich mit folgender Situation.
In Sibelius habe ich als neues Instrument einen Chor ausgewählt, dann wurde dies entsprechend mit 2 Notenzeilen Sopran und Alte (Violinschlüssel) bzw. Tenor und Bass (Bassschlüssel) in einem System angelegt.

In Finale erhalte ich hier die Auswahl SATB und dann werden 4 getrennte Notenzeilen für die Stimmen angelegt. Beim bearbeiten der Stimmauszüge hat man dann auch 4 getrennte Stimmen.

Wie geht man in der Praxis bei Finale damit um? Gibt es hier einen Lösungsansatz denn ich so nicht sehe? Werden die Einzelstimmen dann zusammengefasst?

Würde mich über einen entsprechenden Vorschlag freuen.
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Man kann in Finale auch in einem System mehrstimmig schreiben. Es gibt bis zu 4 Ebenen dafür.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Ach ja, und wenn es getrennte Auszüge für die Ebenen geben soll, geht das über die Definition der Stimmenauszüge: Dokument > Stimmenauszüge verwalten > Definition des Stimmenauszugs > Ausgewählte Noten zeigen.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
ohnesorg
Beiträge: 159
Registriert: Fr Feb 10, 2006 6:02 pm

Beitrag von ohnesorg »

Unter den Vorlagen gibt es ein entsprechendes Dokument, allerdings mit zusätzlichem Klaviersystem. Du kannst das entweder manuell löschen, oder Du erstellst Dir eine eigene Vorlage nach Deinen Vorstellungen und speicherst sie als Vorlagendatei (***.ftm) ab.

Viele Grüße,

ohnesorg
Antworten