Wiedergabestilistik - MIDI - Vortragszeichen/Artikulationsz.

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Benutzeravatar
enaef
Beiträge: 49
Registriert: Sa Okt 26, 2013 9:42 pm

Wiedergabestilistik - MIDI - Vortragszeichen/Artikulationsz.

Beitrag von enaef »

Ich versuche irgendwie den Überblick zu gewinnen bezüglich Wirkung der Wiedergabestilistik - MIDI - Vortragszeichen etc ...

Mir ist klar, dass eine Wiedergabestilistik MIDI-Befehle umgeht, ausser dies wird über die WS-Einstellungen anders definiert.

Mir ist nicht ganz klar, welche Rolle die Dynamik-Vortragszeichen unter welchen Bedingungen spielen. Im Folgenden handelt es sich um eine "Versuchsanordnung" welche ich vorgenommen habe, um die Wirkungen herauszufinden.

Ausgangslage:
Standart-WS ist aktiviert; MIDI Anschlagstärke wird aber eingearbeitet.
Im 1. Takt habe ich ein Dynamikzeichen ffff (Anschlagstärke = 127) gesetzt.
Im 2. Takt habe ich die Anschlagstärke per MIDI-Werkzeug auf 5 gesetzt.
Die Basis-Anschlagstärke beträgt 64

Takt 2 wird deutlich leiser gespielt als Takt 1, aber gleichzeitig deutlich lauter als der mit dem MIDI-Werkzeug festgelegte Wert 5.
Offensichtlich hat das ffff auch auf Takt 2 eine Wirkung. Wie genau ist diese Wirkung?
Meine Überlegung war, dass das ffff die Basis-Anschlagstärke um 63 Einheiten auf 127 erhöht.
Für den Takt 2 evtl.?: diese 63 plus die von mir gesetzten 5 = 68.

Ich habe auf den dritten Takt ein selbstefiniertes Dynamikzeichen mit Wert 68 gesetzt und geschaut, ob sich die Lautstärke beim Abspielen zwischen Takt 2 und 3 ändert. Mir scheint es etwa gleich laut zu sein; aber ich traue meinem "Gehör" nicht so gut.

Weiss jemand, wie es sich genau verhält?


Zwei weitere Bereiche, bei dem ich unsicher bin - und noch nicht durch Testen versucht habe, herauszufinden, was wie wirkt:

a)
Wie verhält es sich mit den Tempo-Vortragszeichen und dem Tempo-Werkzeug im Zusammenhang mit Wiedergabestilistik?

b)
Artikulationszeichen (z.B. Fermate und Staccato): wann werden diese wie von der Wiedergabestilistik berücksichtigt?
Unter welchen Bedingungen hat die Definition des Wiedergabeeffektes im Artikulationsdesign welche Auswirkung?

Gibt es evtl. irgendow in der Hilfe eine Übersicht, auf welche ich nicht gestossen bin? :oops:

Danke !! :-)
Ernst Näf
________________________________
Finale 25.5 Deutsch / Windows 10
Antworten