Finale 2014

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
fajuredi
Beiträge: 133
Registriert: Di Jan 30, 2007 8:54 am

Finale 2014

Beitrag von fajuredi »

Guten Tag,
ich habe diese Woche Finale 2014 installiert. Bin zum 1. X maßlos enttäuscht.

Viele sinnvolle Sachen sind weg gefallen. Z.B. die Palette Klingend. ( wo ich zwischen klingende Notation hin und her schalte.

Aber nun meine Frage.

Wer weiß wie ich das Aussehen der Oberfläche verändern kann?
Meine Werkzeuge sind alle viel zu klein ( und sehen beschissen aus) Früher konnte ich die große der Paletten einstellen. Kennt sich schon jemand damit aus. Ganz zu schweige von der Wiederholungsüberleitung. Ihr wisst ja wenn Klammer 1. Größer als 2 Takte ist gibt es viel Handarbeit. Herr Schwalgin meinte dazu. In der modernen Musik gäbe es keine Wiederholungen mehr ( absolut bescheuert wie kann man nur so einen Bug so verteidigen Herr Schwalgin)

Viele Grüße
Dieter Kaltenbach
Eschweiler den 4.1.2014

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Palette klingend? Wenn Du unter Mac arbeitest, kannst Du Dir einen Shortcut programmieren.

Die Werkzeuge sind meines Wissens nicht mehr veränderbar.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Hannes
Beiträge: 215
Registriert: Sa Aug 30, 2003 9:50 pm

Beitrag von Hannes »

Dmit sind schon sehr viele User unzufrieden, siehe hier:

http://forum.makemusic.com/default.aspx ... 1&m=416451

Schreib also wie dort angeregt direkt an den Hersteller, habe ich auch gemacht, je mehr sich melden, desto wahrscheinlicher wird die Moeglichkeit, dass das zurueckgenommen wird. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

PS: Aber immerhin hat Finale 2014 auch viele Neuerungen/Aenderungen, die positiv zu sehen sind.
Windows 10, Finale 2014.5 + Finale 26.3

fajuredi
Beiträge: 133
Registriert: Di Jan 30, 2007 8:54 am

Shortcut

Beitrag von fajuredi »

Hallo Uli,
welche Taste ist denn noch frei für Shortcut . Ich habe z.B. N genommen aber die fehlte dann in meiner Text-Funktion es gab kein N mehr.
Gibt es eine Liste für freie Shortcuts ?

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Also bei mir ist es z.B. ctrl-alt-cmd-M. Ich denke, dass wenigstens ein bis zwei Modifier dabei sein sollten. Welche Shortcuts in Finale schon 'besetzt' sind findet sich ja im entsprechenden Hilfe-Dokument.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Benutzeravatar
lotharochmann
Beiträge: 136
Registriert: Mo Mai 29, 2006 2:49 pm

Beitrag von lotharochmann »

Auch ich bedauere den Wegfall der einstellbaren Paletten. Wegen der zahlreichen Proteste werden Sie aber vermutlich mit dem ersten Bugfix (oder später) wieder drin sein. :)
Ich arbeite (unter WIN) mit den Menu-Shortcuts: Für "Klingend anzeigen" ALT-O-K, für "Nur aktive Ebene anzeigen" ALT-O-N usw.
Ansonsten sind aber für mich viele Neuerungen sehr willkommen! :D
Lothar

Intel i5-3570, 3,4GHz QuadCore
RAM: 8 GB, OS: Win 10 64 Bit
Finale 27-3
www.lothars-music-edition.com

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Murks 2.0

Beitrag von Ingo »

Klingt vielversprechend: Offenbar haben sich die MMacher in den 2 Jahren diesmal besonders viel Mühe gegeben, ein richtig unbrauchbares Programm zu schreiben …
Es ist schon eine Kunst, das Überflüssige mit dem Nutzlosen zu paaren, es fehlte nur noch das Schädliche …
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

fajuredi
Beiträge: 133
Registriert: Di Jan 30, 2007 8:54 am

Beitrag von fajuredi »

Bravo Ingo !!!!!!

Benutzeravatar
michelp
Beiträge: 508
Registriert: So Aug 31, 2003 12:41 am

Beitrag von michelp »

Michel
2012c, 2011c, 2010b, 2009b Eng. MacOsX 10.8.4 FR, Mac Mini Intel Core i7 2,7 Ghz, 16 Go Ram.
Dolet 6. TGTools. Motu midi express XT, Motu Audio Express, Roland Sound Canvas SC-88VL.

fajuredi
Beiträge: 133
Registriert: Di Jan 30, 2007 8:54 am

Beitrag von fajuredi »

Hallo michelp,
geht das auch unter Windows. Bin nicht so gut in Englisch. Kannst du mir mal sagen was die genau meinen.

Danke Danke

Benutzeravatar
michelp
Beiträge: 508
Registriert: So Aug 31, 2003 12:41 am

Beitrag von michelp »

Mein Deutsch ist leider sehr slecht, sorry in advance.
Die idëe funktioniert nur auf Mac. Soweit Ich weisse hat kein PC user einem gleichartige Methode gefunden. Auf Mac : rechts klicken auf das Finale programma, und in das "package", die Namen wechselen -> /Finale 2014/Contents/Resources/.
Ihre alte lieblingspalette muss die name "Palette_LightTheme" tragen.

En français, peut-être ?
Les anciennes palettes (Mac) sont dans le "paquet" de l'application Finale 2014 elle-même (clic droit sur l'application : "Afficher le contenu du paquet / Show Package Contents") /Finale 2014/Contents/Resources/ sous forme de dossiers, un dossier par style de palette.
Sachant que les nouvelles palettes par défaut s'appellent "Palette_LightTheme" (dans un dossier qui porte ce nom), on peut renommer de ce nom le dossier de ses palettes favorites et la substitution s'opère. Il faut évidemment d'abord changer le nom du dossier "Palette_LightTheme".

I did my best ;)
Zuletzt geändert von michelp am Mo Jan 13, 2014 7:59 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Michel
2012c, 2011c, 2010b, 2009b Eng. MacOsX 10.8.4 FR, Mac Mini Intel Core i7 2,7 Ghz, 16 Go Ram.
Dolet 6. TGTools. Motu midi express XT, Motu Audio Express, Roland Sound Canvas SC-88VL.

Benutzeravatar
michelp
Beiträge: 508
Registriert: So Aug 31, 2003 12:41 am

Beitrag von michelp »

michelp hat geschrieben:Mein Deutsch ist leider sehr slecht, sorry in advance.
Die idëe funktioniert nur auf Mac. Soweit Ich weisse hat kein PC user einem gleichartige Methode gefunden. Auf Mac : rechts klicken auf das Finale programma, und in das "package", die Namen wechselen -> /Finale 2014/Contents/Resources/
Ihre alte liebelingspalette muss als name "Palette_LightTheme" kriegen.

En français, peut-être ?
Les anciennes palettes (Mac) sont dans le "paquet" de l'application Finale 2014 elle-même (clic droit sur l'application : "Afficher le contenu du paquet / Show Package Contents") /Finale 2014/Contents/Resources/ sous forme de dossiers, un dossier par style de palette.
Sachant que les nouvelles palettes par défaut s'appellent "Palette_LightTheme" (dans un dossier qui porte ce nom), on peut renommer de ce nom le dossier de ses palettes favorites et la substitution s'opère. Il faut évidemment d'abord changer le nom du dossier "Palette_LightTheme".

I did my best ;)
Michel
2012c, 2011c, 2010b, 2009b Eng. MacOsX 10.8.4 FR, Mac Mini Intel Core i7 2,7 Ghz, 16 Go Ram.
Dolet 6. TGTools. Motu midi express XT, Motu Audio Express, Roland Sound Canvas SC-88VL.

ClausT
Beiträge: 169
Registriert: So Nov 29, 2009 1:48 pm

Beitrag von ClausT »

Prima bei mir hat das schön funktioniert:

Aus ältere Version den Ordner kopiert und dann als LightTheme umbenannt.

Nur die Wiedergabe Kontrolle sieht noch aus wie 2014- kann mit jemand sagen, wo ich dieses Design finde und evtl. auch herüberschicken kann?

Danke Claus

MacBook Air OSX 10.8.5
Finale 2007-2014
Mac OS 10.14.6 Finale 26.2.2
Finale ab Version 2007

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Ist es nicht mühsam, sich mit dem Design einer Software auseinanderzusetzen? – auch mit dem Ausblick, dass dies Dinge beim nächsten Update evtl. wieder zurückgesetzt werden. Die Zeit könnte man doch in die Musik (oder das Schreiben derselben) investieren.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

fajuredi
Beiträge: 133
Registriert: Di Jan 30, 2007 8:54 am

Triolen unter Triolen

Beitrag von fajuredi »

Wer kann mir sagen wie ich System 5 hinbekomme unter der 3 oben jeweils wieder 3 Töne pro Triolen Viertel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten