European Finale Forum Foren-Übersicht European Finale Forum
Forum für Benutzer des Notationsprogramm Finale zum Austausch von Erfahrungen und Tipps
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Falsche Stimmung bei Ukulele

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    European Finale Forum Foren-Übersicht -> Anregungen, Kritik für die Softwareentwickler MakeMusic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ernst Sticher



Anmeldedatum: 17.01.2004
Beiträge: 11
Wohnort: Rothenburg bei Luzern

BeitragVerfasst am: Sa Jan 11, 2014 2:03 pm    Titel: Falsche Stimmung bei Ukulele Antworten mit Zitat

Schon seit ich Finale Allegro benütze, ist für die Ukulele eine falsche Stimmung drin. Da wurden einfach die tiefsten 2 Saiten der Gitarre weggelassen und diese Akkorde als Ukulele definiert. Das stimmt definitiv nicht. Die am meisten verbreitete Ukulelestimmung ist g'c'e'a' (siehe Wikipedia). Ich habe schon 2003 auf das hingewiesen, passiert ist aber immer noch nichts.

Wie kann ich ein Saiteninstrument als Ukulele selber definieren, welches dann in allen Vorlagen und Startdokumenten vorhanden ist?

Jetzt schon vielen Dank für die Antworten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ernst Sticher



Anmeldedatum: 17.01.2004
Beiträge: 11
Wohnort: Rothenburg bei Luzern

BeitragVerfasst am: Sa Jan 11, 2014 2:04 pm    Titel: Nachtrag ..... Antworten mit Zitat

Inzwischen arbeitete ich mit Finale 2005 und seit ein paar Wochen mit Finale 2014.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rennert



Anmeldedatum: 08.10.2006
Beiträge: 1485
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: So Jan 12, 2014 9:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bis Finale 2011 konnte man die Instrumente noch selbst definieren (Textdatei "instruments.txt"). Dies Datei gibt es seit 2012 leider nicht mehr.
_________________
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.2 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ingo



Anmeldedatum: 16.04.2005
Beiträge: 1222
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Jan 20, 2014 7:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

… dafür gibt's endlich so wichtige Instrumente wie Vuvuzelas …
Die äußerst musikalischen Fußballfanatiker sind ja schließlich eine bedeutende Zielgruppe für ein Notensatzprogramm, und wenn die erst mal anfangen zu tröten, hört man eh keine Ukulele mehr.

_________________
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’t’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski

Finale 25+Sibelius 8.6.1+Dorico 1.1.10
MacOS 10.12.6/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    European Finale Forum Foren-Übersicht -> Anregungen, Kritik für die Softwareentwickler MakeMusic Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de