Neue Akkoladen zerschießen Layout

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Benutzeravatar
Gitarrenstudio
Beiträge: 6
Registriert: Di Jan 21, 2014 9:18 pm

Neue Akkoladen zerschießen Layout

Beitrag von Gitarrenstudio »

Ich arbeite im Moment an einer Gitarrenschule, die Übungen exportiere ich als Grafik aus Finale und arbeite dann in Indesign weiter, das klappt auch alles so weit gut.

Mit Seitenumbrüchen mache ich jede Übung auf eine eigene Seite. Jetzt habe ich aber gemerkt, dass mir z.B. nach Seite 1 noch eine Übung fehlt, also möchte ich zwischen Seite 1 und 2 eine weitere Seite haben mit z.B. 2 Akkoladen mit je vier Takten.

Wie ist hier die beste Vorgehensweise?

Wenn ich nämlich Akkoladen einfüge, zerschießt es mir das gesamte andere Layout, dann sind die meisten Zeilen und Seitenumbrüche falsch und es ist sehr viel Arbeit, das wieder richtig zu formatieren.
Zumal es sein kann, dass ich später merke, dass irgendwo noch andere Noten bzw. Seiten eingefügt werden müssen.

Ich kann natürlich die fehlende Übung einfach hinten anhängen, das geht, aber ich hätte die Noten gerne in der Reihenfolge in der sie dann auch in der Gitarrenschule vorkommen.

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, danke im Voraus, Gruß, Alexander.
Mein System:
Windows 8 / Finale 2014 / TG Tools / Indesign CS6

Benutzeravatar
Gitarrenstudio
Beiträge: 6
Registriert: Di Jan 21, 2014 9:18 pm

Beitrag von Gitarrenstudio »

Hmm, also ich sehe da leider im Moment keinen Ausweg...

Das Layout wird ja schon zerschossen, wenn ich einen neuen Takt einfüge. Also "Taktstapel einfügen", das heißt ich kann nirgends einen zusätzlichen Takt einfügen ohne dass ich alles nacharbeiten muss...
Mein System:
Windows 8 / Finale 2014 / TG Tools / Indesign CS6

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Gitarrenstudio,
Akkoladen nachträglich einfügen ist in der Tat gefährlich. Taktstapel einfügen dagegen sollte unbedenklich sein - dann enthält die Akkolade einfach einen Takt mehr, was sich auf die Folgeakkoladen nicht schädlich auswirkt.
Wenn du ohnehin Einzelgrafiken exportierst und in InDesign alles montierst, muss die neue Übung/Akkolade ja im Finale-Dokument nicht am korrekten Platz stehen (die Reihenfolge legst du ja im Layoutprogramm fest). Ich persönlich würde eh so verfahren: Jede Übung eine Finale-Datei.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Man kann durchaus neue Akkoladen einfügen, ohne daß das Layout zerstört wird. Voraussetzung ist, daß alle Taktgruppen fixiert sind und Zeilenumbrüche nicht durch das Taktattribut "neue Zeile beginnen" eingerichtet sind; daß Textblöcke den Notensystemen zugeordnet sind und nicht der Seite; und daß Seitenumbrüche nicht durch Finales Funktion "Seitenumbruch einfügen" erzwungen sind, sondern durch Bearbeiten der Akkoladenränder. Dann kann man problemlos über den Menüpunkt "Akkoladen einfügen..." neue Akkoladen erzeugen, ohne daß nachfolgende Akkoladen ihre Einstellungen verlieren. Mit 2005 mache ich das laufend, mit 2012 habe ich's an einer Datei gerade ausprobiert und auf die Schnelle nichts gefunden, was dagegen spricht. Ein Wermutstropfen dabei ist: Die Abstände von Liedtexten bleiben nicht mehr der richtigen Akkolade zugeordnet, in 2005 hat auch das noch funktioniert -- auf eine Verbesserung kommen in Finale-Versionen anscheinend immer zwei Verschlimmbesserungen.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Tausig hat geschrieben:Ein Wermutstropfen dabei ist: Die Abstände von Liedtexten bleiben nicht mehr der richtigen Akkolade zugeordnet…
… und genau das ist ein bitterer Tropfen. Wer händisch mühsam und akkurat Textzeilen angepasst hat, wird ihn verfluchend ausspeien. :twisted:
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Benutzeravatar
Gitarrenstudio
Beiträge: 6
Registriert: Di Jan 21, 2014 9:18 pm

Beitrag von Gitarrenstudio »

Vielen Dank erstmal für eure Antworten, ich werde es gleich mal ausprobieren und mich nochmal melden, ob und wie es funktioniert hat. Da ich mit Liedtext und Silben nix am Hut habe ( zu mindest bei diesem Projekt) bin ich guter Hoffnung.

Danke, Alexander.
Mein System:
Windows 8 / Finale 2014 / TG Tools / Indesign CS6

Benutzeravatar
Gitarrenstudio
Beiträge: 6
Registriert: Di Jan 21, 2014 9:18 pm

Beitrag von Gitarrenstudio »

Frage an"Tausig":

Zitat:"und daß Seitenumbrüche nicht durch Finales Funktion "Seitenumbruch einfügen" erzwungen sind, sondern durch Bearbeiten der Akkoladenränder."

...das bedeuted, daß ich den unteren Rand der untersten Akkolade auf jeder Seite so groß mache, daß er bis zum unteren Seitenrand reicht? Habe ich das so richtig verstanden?

Sorry fals die Frage dämlich ist aber ich habs noch nicht ganz kapiert...

Danke für Deine Antwort, Alexander.
Mein System:
Windows 8 / Finale 2014 / TG Tools / Indesign CS6

Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Gitarrenstudio hat geschrieben:...das bedeuted, daß ich den unteren Rand der untersten Akkolade auf jeder Seite so groß mache, daß er bis zum unteren Seitenrand reicht? Habe ich das so richtig verstanden?
Ja.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a

Benutzeravatar
Gitarrenstudio
Beiträge: 6
Registriert: Di Jan 21, 2014 9:18 pm

Beitrag von Gitarrenstudio »

Danke, für eure Tipps und alles, aber auch nach vielen Stunden probieren habe ich es leider nicht hinbekommen.

Ich werde jetzt dazu übergehen die Sachen zu exportieren und wenn ich was zusätzlich brauche mach ich es in eine extra Datei. Schade ich dachte bei einem Programm wir Finale läuft so was rund...

Gruß und Danke, Alexander.
Mein System:
Windows 8 / Finale 2014 / TG Tools / Indesign CS6

Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Hast Du die TGTools? Dort könntest Du nach einfügen von Takten (bei fixiertem Taktlayout) dann die Funktion "Zeile teilen..." nutzen, das funktioniert sehr gut. Kannst ja mal versuchen...

lg
Peter
Peter
Finale 27; Win 10
www.peterschreiber.at

Benutzeravatar
Gitarrenstudio
Beiträge: 6
Registriert: Di Jan 21, 2014 9:18 pm

Beitrag von Gitarrenstudio »

Offizielle Antwort vom Finale Support:

"...es ist nicht möglich, Takte einzufügen, ohne dass sich das Layout des nachfolgenden ändert. Für Finale ist es ein Musikstück. Aber gerade für diesen Fall ist es ja sinnvoll, das Gesamtlayout nicht in Finale erstellen zu wollen, sondern die Notenbeispiele als Grafikdatei in InDesign zu übernehmen. Hängen Sie Ihre neue Übung einfach hinten an, oder erstellen Sie diese in einem eigenen Dokument. "

Amen!
Mein System:
Windows 8 / Finale 2014 / TG Tools / Indesign CS6

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Gitarrenstudio hat geschrieben:"...es ist nicht möglich, Takte einzufügen, ohne dass sich das Layout des nachfolgenden ändert. …
Da das "nachfolgenden" klein geschrieben ist, scheint es sich auf "nachfolgenden Takt" zu beziehen. Und das stimm natürlich: Ein nachfolgender oder vorangehender Takt wird kleiner werden müssen und sich sein Aussehen / Layout damit ändern, wenn in die Zeile ein zusätzlich Takt eingefügt wird.

Sollte mit das "Nachfolgende" aber das Layout der weiteren Seiten / Akkoladen gemeint sein, ist die Aussage in dieser pauschalen Form falsch. Füge ich in eine Akkolade einen oder mehrere Takte ein, ohne dass diese Akkolade neu umbrochen wird, ändert sich hinten nichts.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Antworten