Durch Klicken einsetzen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
klaus_h
Beiträge: 194
Registriert: Do Mär 09, 2006 11:26 am

Durch Klicken einsetzen

Beitrag von klaus_h »

Hallo allerseits,

neuerdings (FIN 2014, WIN 7) funktioniert Liedtext "Durch Klicken einsetzen" oft einfach nicht. Ich bin in der richtigen Strophe, in der richtigen Ebene, aber beim Klicken passiert einfach nichts. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder weiß jemand Rat oder einen Trick?

Dankeschön!
Klaus

"In Partitur eintragen" bringt auch nichts, wie ich gerade merke... (Ich arbeite an einer Partitur, in die ich schon Liedtext eingetragen habe, vor ein paar Tagen.)
klaus_h
Beiträge: 194
Registriert: Do Mär 09, 2006 11:26 am

Beitrag von klaus_h »

OK, hier eine genauere Schilderung meines Problems mit der Bitte dass sich jemand 4 Minuten Zeit nimmt um es zu rekonstruieren... Danke schonmal!

1. Ich erstelle ein neues Dokument
2. Ich gebe die Noten ein
3. Ich probiere spaßhalber aus, direkt in die Partitur den Liedtext einzugeben, und es klappt
4. Ich gebe den kompletten Liedtext in das Textfenster ein und versuche es "durch Klicken" einzusetzen: NIX passiert

Liegt das an mir? An meinem Computer? An Finale 2014? (Mir wär's am liebsten es läge an mir...)

Danke & Grüße!
Klaus
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo »

Hast Du die richtige Ebene angewählt?
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
klaus_h
Beiträge: 194
Registriert: Do Mär 09, 2006 11:26 am

Beitrag von klaus_h »

Ja, siehe oben...
phon
Beiträge: 29
Registriert: Do Dez 18, 2003 11:44 am

Beitrag von phon »

Hallo Finalisten,


habe das gleiche Problem wie beschrieben bei "großen Partituren".
Ich habe für mich einen Trick gefunden; ich erstelle ein neues Dukument, schreibe da den Text rein - klappt soweit alles - dann kopiere ich die Zeile einfach in meine vorhandene Partitur!
Von Finale (2014) nicht gerade sehr schön zu arbeiten!!!

Grüße phon
klaus_h
Beiträge: 194
Registriert: Do Mär 09, 2006 11:26 am

Beitrag von klaus_h »

Oje, Danke für Deine Antwort, phon! Das hab ich befürchtet... Meine Partitur ist aber superklein: 3 Zeilen. Könnte es noch jemand ausprobieren? Ist es womöglich ein bug?

Danke!
Klaus
klaus_h
Beiträge: 194
Registriert: Do Mär 09, 2006 11:26 am

Beitrag von klaus_h »

So, eine noch genauere Beobachtung... "Durch Klicken einsetzen" geht in der Seitenansicht aber nicht in der fortlaufenden. Bitte probiert's schnell aus, wenn jemand Zeit dazu hat, ich würd gerne wissen ob das an 2014 liegt...

Danke!
Klaus
phon
Beiträge: 29
Registriert: Do Dez 18, 2003 11:44 am

So, eine noch genauere Beobachtung... "Durch Klicken ei

Beitrag von phon »

Hallo Klaus,

also bei mir funktioniert das auch in der fortlaufenden Ansicht!

Gruß

phon
Hannes
Beiträge: 215
Registriert: Sa Aug 30, 2003 9:50 pm

Beitrag von Hannes »

@phon: Mit welcher Finale-Version? Bei mir funktionierts in 2014 in der fortlaufenden Ansicht nicht, nur in der Seitenansicht. Was mich jetzt nicht unruhig macht, da ich ohnehin nur in der Seitenansicht arbeite.
Windows 10, Finale 2014.5 + Finale 26.3
phon
Beiträge: 29
Registriert: Do Dez 18, 2003 11:44 am

Beitrag von phon »

Hallo Klaus,


habe Version 2014!

Gruß
phon
klaus_h
Beiträge: 194
Registriert: Do Mär 09, 2006 11:26 am

Beitrag von klaus_h »

Danke, Hannes & phon! Jetzt weiß ich auch nicht weiter... Bei einem geht's und beim andern nicht, hm. Den Liedtext in der fortlaufenden Ansicht eingeben ist einfach sehr viel weniger umständlich, schade. Warten wir das erste Update up? ;-)
ogirem
Beiträge: 146
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:22 pm

Update 2014a ist raus

Beitrag von ogirem »

Auch ich hatte eine Menge Fehler in der ersten Version von Finale 2014 entdeckt, aber soweit ich sehe, sind die durch das am vergangenen Wochenende erschienene Update behoben worden.
Die Liste der Fehlerbehebungen ist sehr lang, vielleicht ist ja auch dein Problem nun behoben…
macOS Ventura 13.5.2; Finale 27.3; Dorico 5 Pro
klaus_h
Beiträge: 194
Registriert: Do Mär 09, 2006 11:26 am

Beitrag von klaus_h »

Danke für Deinen Optimismus, ogirem, aber das update ist nur für Mac :-(
Antworten