Notenhals bei Drumsetstimme

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Manni
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 29, 2013 2:34 pm

Notenhals bei Drumsetstimme

Beitrag von Manni »

Hallo allerseits!

Nach dem ich schon vieles versucht habe, und mir auch die Suche nicht geholfen hat, mache ich hier mal ein neues Thema auf. Es geht um die Notierung einer Drumset-Stimme, die 3 Ebenen haben soll
Ride Becken
Snaredrum
Bassdrum

Ich habe die Snare und die Bassdrum ein einer Ebene notiert, und das passt auch so.
Aber das Ride Becken hat einen anderen Rhythmus, deswegen musste ich es in einer anderen Ebene notieren, aber jetzt überschneiden sich die Notenhälse, bzw. ist es unlesbar.
Vielleicht kann mir jemand helfen, ich lade noch ein Bild dazu hoch.
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (9.09 KiB) 4522 mal betrachtet
Paul Bialek
Beiträge: 459
Registriert: Mo Jan 31, 2011 7:36 pm

Beitrag von Paul Bialek »

Hallo Manni,

Willkommen in der Selbsthilfegruppe der Finaleverzweifelten!
Du kannst unter Dokumentoptionen –> Ebenenoptionen für jede Ebene separat einstellen, in welche Richtung die Hälse gehen sollen. Du kannst jederzeit auch die Notenhalsrichtung manuell ändern, indem Du in der Schnellen Eingabe auf die Note gehst und "L" drückst.
Generell würde ich dazu raten, die höheren Töne in Ebene 1 und die tieferen in Ebene 2 zu notieren. Dann hast in Finales Voreinstellungen, was ich oben beschrieben habe. Wenn Du es genau anders herum gemacht hast wie in Deinem Beispiel dann tue folgendes: Anwahlwerkzeug, Bereich markieren, Menü Bearbeiten –> Ebenen verschieben: Ebene 1 zu 2 und Ebene 2 zu 1 anwählen – fertig.

in der Hoffnung geholfen zu haben grüßt

Paul
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2
Antworten