welches Audio Interface

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
Mr.Oldman
Beiträge: 1
Registriert: Mo Mai 05, 2014 6:44 pm

welches Audio Interface

Beitrag von Mr.Oldman »

welche Audio Interfaces (USB oder Firewire) arbeiten problemlos mit Finale. Bin (diesbezüglich leider) Besitzer eines Lexicon Omega, welches sich aus welchen Gründen auch immer weigert, mit Finale zusammenzuarbeiten. Mit dem ebenfalls ainstallierten Cubase hingegen funktioniert's prächtig.
Zur Not verwende ich im Moment die interne Soundkarte des Notebooks (Windows7) zusammen mit ASIO4ALL, dies kann aber keine dauerhafte Lösung sein.
Also: wer hat mit welchen Interfaces gute Erfahrungen gemacht?
fajuredi
Beiträge: 133
Registriert: Di Jan 30, 2007 8:54 am

Midi

Beitrag von fajuredi »

Hallo es ist egal welches Interface. Du verwendest doch den Smart.Soft synth von Finale oder. Selbst wenn du denn Audio Player von Garritan verwendest geht es . Ich habe eine Plug and Play Soundkarte von 20 Euro. Einfach über usb einstecken. Ich musste nur für Audio Klänge gut zu hören die Puffergrösse herrunter setzen.
korgo
Beiträge: 208
Registriert: Mo Aug 28, 2006 2:12 pm

Beitrag von korgo »

Es ist mitnichten egal, welches Audio-Interface. Ich habe mittlerweile das dritte. Mein Focusrite Saffire (firewire) funktionierte unter Finale 2009 nur Mono, dann unter 2010 mit diversen Aussetzern und unkontrolliertem Rauschen auf voller Lautstärke! Ich mußte das Interface dann mit Verlust verkaufen, obwohl alle andere DAW Software hervorragend damit funktioniert hat. Ein Focusrite USB (2i2) war dann der Nachfolger und das hat dann geklappt. Allerdings immer noch ab und zu mit seltsamen Verhalten nun unter Finale 2011.

Seit einigen Monaten habe ich nun das RME Babyfade und das läuft wirklich stabil und klingt super. Die RME Interfaces sind dafür bekannt, daß dafür wirklich gute und stabile Treiber geschrieben werden.
schorsch
Beiträge: 2
Registriert: Di Apr 27, 2004 6:40 pm

Audio-Interface

Beitrag von schorsch »

korgo hat geschrieben: Die RME Interfaces sind dafür bekannt, daß dafür wirklich gute und stabile Treiber geschrieben werden.
Hören sich damit die Garritan VST vernünftig an, will sagen wie wirkliche Samples?

Bei meiner audiophile 2496 kamen nur Midi-Klänge heraus.
Viele Grüße
Schorsch

Finale 27 (deutsch) Windows10 Prof.
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Wie sich die Klänge einer Sample-Library anhören hat nur sehr marginal mit dem Audio-Interface zu tun. Das Interface sorgt ja lediglich für die Digital/Analog-Wandlung und nicht für die Klänge selbst.

Was soll man in diesem Zusammenhang unter "MIDI-Klängen" verstehen? MIDI hat mit den Klängen ganz grundsätzlich nichts zu tun.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
schorsch
Beiträge: 2
Registriert: Di Apr 27, 2004 6:40 pm

Beitrag von schorsch »

Hallo Uli,
rennert hat geschrieben: Was soll man in diesem Zusammenhang unter "MIDI-Klängen" verstehen? MIDI hat mit den Klängen ganz grundsätzlich nichts zu tun.
Also, was ich damit sagen wollte: Die Klänge hören sich eben nicht wie richtige Instrumentenklänge an sondern wie computergenerierte. Wenn ich mir die Werbebeispiele von Finale anhöre, dann hört sich eine Trompete wie eine Trompete an. Bei meinem Computer kommen solche Klänge nicht raus, auch nicht, wenn ich sie über den Aria-Player abspielen lasse. Hört sich alles nach Plastikmusik an. :)
Viele Grüße
Schorsch

Finale 27 (deutsch) Windows10 Prof.
Antworten