European Finale Forum Foren-Übersicht European Finale Forum
Forum für Benutzer des Notationsprogramm Finale zum Austausch von Erfahrungen und Tipps

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neuer Musikzeichensatz

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    European Finale Forum Foren-Übersicht -> Plug-Ins
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Florian Kretlow

BeitragVerfasst am: Mi Aug 27, 2014 3:00 pm    Titel: Neuer Musikzeichensatz Antworten mit Zitat

Liebe Finale-Nutzer,

im Lauf der letzten Jahre habe ich ein Set von Musikzeichensätzen entwickelt. Die Arbeit daran ist nicht abgeschlossen, ich werde sie aber selbst nicht mehr fortführen. Ich stelle die Zeichensätze ohne Bedingungen jedem zur Verfügung, der sie nutzen oder weiterentwickeln möchte. Der Grundstock an Symbolen ist vollständig, ohne Einschränkung nutzbar und in meinen Augen qualitativ mindestens vergleichbar mit Maestro und anderen gängigen Zeichensätzen. Die Symbolbelegung des Grundzeichensatzes entspricht weitgehend der von Maestro, er ist deswegen in Finale ohne größeren Aufwand verwendbar. Einige weitere Informationen stehen im ReadMe.

Ich füge eine pdf-Datei mit Beispielen an.

Die Zeichensätze sind hier verfügbar:
https://www.dropbox.com/s/luvn3fx306xoxic/N-Fonts.7z?dl=0

Meine Arbeitsdaten (fontforge-Projekte, nur interessant für Menschen mit technischen Grundkenntnissen in Sachen fontdesign)
https://www.dropbox.com/s/4vh5wstqprcnsyo/N.7z?dl=0

(Das sind 7-zip-Archive, das entsprechende Dekompressionsprogramm gibt es kostenlos im Internet.)

Ich bitte um Verständnis dafür, dass ich keinen Support leisten kann und auf Nachfragen oder Anregungen wahrscheinlich nicht antworten werde. Mir geht es nur darum, die Ergebnisse meiner Arbeit eventuell Interessierten zur Verfügung zu stellen -- im vollen Bewusstsein der Tatsache, dass die Arbeit nicht abgeschlossen und keineswegs "releasefähig" ist. Was weiter damit passiert ist für mich nicht wichtig, aber vielleicht können andere noch davon profitieren.

BENUTZUNG AUF EIGENE GEFAHR!

Examples.pdf
 Description:

Download
 Filename:  Examples.pdf
 Filesize:  463.73 KB
 Downloaded:  343 Time(s)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ingo

BeitragVerfasst am: Mi Sep 03, 2014 6:09 am    Titel: Danke! Antworten mit Zitat

Lieber Florian, ich habe mir Deine Zeichensätze angesehen und finde sie sehr gelungen. Auch Deine Beispiele sehen gut aus. Vor allem habe ich einige Zeichen gefunden, die in keinem anderen mir bekannten Zeichensatz vorkommen und mir wohl noch nützliche Dienste leisten können (Versetzungszeichen). Vor dem Import habe ich alle mit FontDoctorX überprüft und keine Schäden gefunden. Ich kann also Entwarnung geben und sie uneingeschränkt weiterempfehlen.
Herzlichen Dank für Deine uneigennützig-kollegiale Mühe!

Finale 25+Sibelius 8.6.1+Dorico 1.1.10
MacOS 10.12.6/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Florian Kretlow

BeitragVerfasst am: Mi Sep 03, 2014 4:13 pm    Titel: Die Dateien sind verlegt Antworten mit Zitat

Danke für die schöne Rückmeldung, Ingo!

Daniel Spreadbury vom Entwicklerteam der Steinberg-Notationssoftware hat mir geraten, die Fonts unter der SIL Open Font License zu veröffentlichen. Er war so freundlich, sich durch die Daten, die ich ihm geschickt hatte, zu arbeiten, die Fonts unter neuen Namen und mit dem Text der OFL neu zu generieren, und alles bei GitHub hochzuladen:

http://github.com/fkretlow/sebastian (Musikfonts)
http://github.com/fkretlow/nepomuk (Textfonts)

Die alten Links funktionieren jetzt nicht mehr.
mol201

BeitragVerfasst am: Fr Jun 09, 2017 8:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der Nepomuk-Link funktioniert seit einiger Zeit nicht mehr.
Falls jemand noch an der Schrift interessiert ist, hier kann man sie momentan runterladen (mit der freien SIL OFL Lizenz):
https://elbsound.studio/elbsound-music-font-package-for-finale.php#download
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    European Finale Forum Foren-Übersicht -> Plug-Ins Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum