European Finale Forum Foren-Übersicht European Finale Forum
Forum für Benutzer des Notationsprogramm Finale zum Austausch von Erfahrungen und Tipps

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Welchen Monitor für die Arbeit mit Finale

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    European Finale Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
composer

BeitragVerfasst am: So März 30, 2014 8:48 am    Titel: Welchen Monitor für die Arbeit mit Finale Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ein neues PC-System ist fällig. Ich hoffe auf eure Unterstützung bei meiner Suche nach dem richtigen Monitor für meine Arbeit mit Finale.
Reicht ein 27"-Monitor um zumindest 2 DIN-A4-Seiten, inklusive Werkzeugleisten an den Seiten, in Originalgröße darzustellen?
Ich würde auch gern Finale und z.B. Corel parallel auf dem Bildschirm haben.

Bevorzugt ihr eher eine Auflösung von 1920 x 1080 oder 2.560 x 1.440 ?Ist ein Monitor mit einem Format 21:9 empfehlenswert?
Wie wäre das 16:10-Format?

Wie arbeitet der Profi Question
Gruß composer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fajuredi

BeitragVerfasst am: Sa Apr 12, 2014 4:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Einen 2 Monitor ist immer sehr gut. Du kannst Finale Fenster oder PDF Dateien auf den 2. Monitor öffnen
WahrSchau

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2014 8:38 pm    Titel: Geschmacksache Antworten mit Zitat

Ich denke Full HD (1920x1080) sollte es heutzutage schon sein, das mit dem zweiten Bildschirm würde ich auch unterstützen... Aber vieles ist auch Geschmacksache.

Wenn ich mal für PC-Nutzer sprechen darf (Mac und Retina und so sei hier mal ausgeklammert): Bei zu hohem Auflösungsvermögen im Verhältnis zur Bildschirmgröße werden die Benutzeroberflächenelemente von Windows recht klein, was bei Sehschwächen zu Problemen führen kann.

Viele die ich kenn, haben ihren zweiten Bildschirm (22' oder 24') senkrecht gestellt (Screen kann bei etwas teureren Modellen gedreht werden). Das ist äußerst praktisch, dann kann man dort nämlich A4- oder sogar A3-Seiten als Ganzes vor sich sehen.

Ich kenn aber auch ein paar, die schon 27' oder sogar 30' Bildschirme nutzen für ihre Notensatzprogramme... Kost ja heutzutage nichts mehr, das Zeug... Smile

Robert01

BeitragVerfasst am: Mi Sep 17, 2014 2:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt einen 21:9 Monitor - eine feine Sache, auch mal 4 Seiten zu sehen oder die lange fortlaufende Ansicht! Böse ist nur die Unterstützung bei Finale. Mein Monitor hat 3440x1440 unter Windows 8.1
Windows versucht, die Ansicht möglichst zu optimieren, nur scheitert es an den Programmen selber. Text wird angenehm vergrößert bzw. kann so eingestellt werden, nur die Symbole (Palettenleiste) - da kann Windows leider nichts machen, wenn das Programm nicht optimiert ist. Und Finale 2012 ist auf keinen Fall optimiert (schöner Witz).
Aber selbst Photoshop strauchelt auch hier. Twisted Evil

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    European Finale Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum