Irgenwelche Schriftzeichen als Notenkopf verwenden

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Roman D.
Beiträge: 10
Registriert: Mo Sep 06, 2004 3:43 pm

Irgenwelche Schriftzeichen als Notenkopf verwenden

Beitrag von Roman D. »

Hallo

Ich will einen Notensystemstil einrichten, mit dem ich die Notenköpfe durch ein Zeichen der Schrift Wingdings ersetze.
Das ist mir auch gelungen, nur befindet sich das Zeichen nicht schön am Ursprung des Notenhalses.
Bei Font Annotation scheint die justierung nicht zu klappen und jeden einzelnen Notenkopf zu positionieren ist mir zu aufwändig, da ich den Notenkopf gern über weite Strecken in der Partitur hätte.
Hat jemand erfahrung?

Lg Roman

udo t.
Beiträge: 78
Registriert: Mi Sep 03, 2003 10:45 pm

Re: Irgenwelche Schriftzeichen als Notenkopf verwenden

Beitrag von udo t. »

Hallo Roman,
In den FAN-Dateien wird nur eingestellt wie Finale den Notenkopf setzt (z.B. wo ist die Mitte des Glyphen [=Zeichen], etc.).
Du musst den Notenhals-Ansatz verstellen. Das geht unter: Dokument-Optionen –> Notenhälse –> Notenhals-Ansatz
Gruß,
Udo


Antworten