Klavier richtig verteilen nach Midi Import

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
Patrizia
Beiträge: 2
Registriert: Do Sep 11, 2014 11:53 am

Klavier richtig verteilen nach Midi Import

Beitrag von Patrizia »

Liebe Forummitglieder

Bin neu hier und hätte eine Frage: Nach dem Import einer Solopiano Mididatei hat mir Finale 2012 alles in ein Klaviersystem (Violin- und Bassschlüssel) verteilt. Ich möchte diese Verteilung nun aber manuell bearbeiten, da teilweise die linke Hand im Violinschlüssel geschrieben wurde. Wie kann ich am einfachsten einzelne Noten verschieben? Habe leider im Benutzerhandbuch und in meinem Zusatzbuch keine Lösung gefunden. Über Tipps wäre ich sehr dankbar!

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo »

Willkommen im Forum, Patrizia!
Die Frage läßt sich nicht so ohne weiteres beantworten, da der Import natürlich pianistische Erfordernisse nicht berücksichtigt. Hand- und Systemverteilung bedürfen daher der Nacharbeit durch Kopieren oder Notensystemüberquerungen (Noten-Werkzeug in der Hauptwerkzeug-Palette). Wie Du das machst, hängt also von Deinem pianistischen Können und Verständnis und natürlich von der Art der Musik ab. Ein Wechsel der linken Hand in den Violinschlüssel ist dabei nicht ungewöhnlich.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Patrizia
Beiträge: 2
Registriert: Do Sep 11, 2014 11:53 am

Beitrag von Patrizia »

Lieber Ingo

Vielen Dank für die Tipps!
Mithilfe der Notensystemüberquerung konnte ich die Noten welche im Bassschlüssel geschrieben sein sollten hinunterbringen. Leider sind Sie aber immer noch im Violinschlüsselsystem geschrieben, sprich Hals auf der falschen Seite und mit den Noten des Violinschlüsselsystem verbunden. Wie kann ich diese einzelnen Noten nun umdeuten?

Liebe Grüsse

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo »

Vielleicht stellst Du die Finale-Datei mal zur Verfügung, damit ich verstehe, was Du meinst.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Antworten