Orgel

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Orgel

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Liebe Finalisten,
ich arbeite an einer Auftragskomposition für Orgel und Saxophon und habe wenig Orgel-Wissen. In Finale 2008 gibt es nur die Tutti-Schmetter-Orgel, womit kann man wohl verschiedene Registrierungen simulieren, um sich als Orgel-Laie an die Materie heranzutasten?
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

Ich fürchte, da geht ohne eine spezielle Soundbibliothek nichts.
Garritan bietet wenigstens noch einen Flötenklang und ein Hauptwerk forte mit einen Hauch Zungenklang. Wenn dir das genügt...
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de

Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Hi Manfred,
welche spezielle Soundbibliothek taugt was, hast du da Erfahrung? Und der besagte Flötenklang, wie heißt der? Finde im Kontaktplayer 2 nur das Tutti ...
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

Ich habe da selber keine Erfahrung, arbeite normalerweise nicht mal mit Garritan. Aber der Dokumenten-Assistent bietet mir unter Tasteninstrument die drei Orgelklänge an.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de

Alfred
Beiträge: 195
Registriert: Do Nov 03, 2011 12:24 pm

Beitrag von Alfred »

Hallo Heiko,
es gibt ja von Garritan eine ORGAN-Collection, die wesentlich mehr bietet als GPO. Unter www.garritan.com kannst Du die Library einsehen.
Ich selbst habe allerdings einen klanglichen Nachteil feststellen müssen, der durchweg sich als "Wimmern" zeigt. Ob es an meinen Einstellungen oder an den Samples selber liegt, habe ich noch nicht erkunden können.
Alfred
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices

Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Danke für den Hinweis. Das Wimmern sind wohl die loop-punkte, ich schau' mir die collection mal genauer an, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1

Alfred
Beiträge: 195
Registriert: Do Nov 03, 2011 12:24 pm

Beitrag von Alfred »

Wie kann ich das "Wimmern" wohl abstellen ?
Übrigens ist die Collection auch bei Klemm beschrieben und erhältlich.
Alfred
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices

Antworten