European Finale Forum Foren-Übersicht European Finale Forum
Forum für Benutzer des Notationsprogramm Finale zum Austausch von Erfahrungen und Tipps
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Anordnung der Sätze auf DIN A3

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    European Finale Forum Foren-Übersicht -> Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
composer



Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Di Okt 07, 2014 6:28 pm    Titel: Anordnung der Sätze auf DIN A3 Antworten mit Zitat

Hallo,
folgende Situation:
Die Einzelstimmen eines 3-sätzigen Werkes passen jeweils auf 4 DIN A4 Seiten.(Also DIN A3 vorder- und rückseitig bedruckt.) Der 1. Satz ist länger und benötigt 2 Seiten. Satz 3 und 4 jeweils eine. So weit so gut.
Wird man jetzt die zwei Seiten des 1. Satzes nach innen legen ? Es müsste nicht umgeblättert werden, was vorteilhaft wäre, da die Stimme in der Praxis oft nur einfach besetzt ist. Dann stimmt halt die Reihenfolge beim gefalzten DIN A3-Blatt nicht mit der Reihenfolge der Sätze überein. Aus rein praktischen Gründen könnte ich mir das so vorstellen.
Oder: Beginnt man mit der ersten Seite des 1. Satzes als rechte Seite und nimmt das Umblättern in Kauf? Aus ästhetischen Gründen würde ich diese Lösung vorziehen.
Gibt es da eine Regel für das Layout?
Ich hoffe, ich habe mich nicht zu unklar ausgedrückt.
Gruß
composer

_________________
Finale 2014
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter S.



Anmeldedatum: 30.11.2003
Beiträge: 604
Wohnort: Wien/Oesterreich

BeitragVerfasst am: Mi Okt 08, 2014 4:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Composer!

Wenn Du eine Stelle hast, bei der das Umblättern gut möglich ist, würde ich auch die zweite Variante bevorzugen.

Gibt es keine Möglichkeit, in Ruhe umzublättern, ist die andere Variante zu überlegen. Und sie ist auch nicht wirklich unüblich...

lg
Peter

_________________
Peter
Finale 2009; Win 7
www.peterschreiber.at
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ingo



Anmeldedatum: 16.04.2005
Beiträge: 1280
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Feb 24, 2015 5:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Benutzerfreundlichkeit sollte gegenüber ästhetischen Vorlieben immer den Vorrang haben, schließlich sind Noten zum Musizieren gedacht und keine Ausstellungsgegenstände. Nicht jeder Musiker kann sich eine Blattlaus leisten, im Orchester schon gar nicht. Die Position der 1. Notenseite sollte daher von den Wendern abhängen. Im weiteren Verlauf notfalls Vacat-Seiten anlegen anstelle von Leporellos.
_________________
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’t’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski

Finale 25.5+Sibelius 2018.4+Dorico 1.2.10
MacOS 10.13.4/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DanielDaniel



Anmeldedatum: 14.11.2012
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: Di Feb 24, 2015 9:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte grade zufällig genau diesen Fall in einer Orchesterstimme. Dort war es so gelöst, dass in ein gefaltetes A3-Blatt einfach ein A4-Blatt mit den Seiten 2-3 eingelegt war (Noch nicht mal gebunden). Die Rückseite des A3-Blattes ist dann komplett leer, oder man kann noch eine Titelseite aufdrucken.
Viele Grüße
Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ingo



Anmeldedatum: 16.04.2005
Beiträge: 1280
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do März 05, 2015 8:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das verstehe ich nicht: 2/3 sind gegenüberliegende Seiten und können nicht auf ein A4-Blatt gedruckt werden.
_________________
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’t’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski

Finale 25.5+Sibelius 2018.4+Dorico 1.2.10
MacOS 10.13.4/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DanielDaniel



Anmeldedatum: 14.11.2012
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: Do März 05, 2015 9:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

So meinte ich das:


Seiten.png
 Description:
 Filesize:  6.15 KB
 Viewed:  3687 Time(s)

Seiten.png


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ingo



Anmeldedatum: 16.04.2005
Beiträge: 1280
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do März 05, 2015 10:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hübsche Grafik und gar nicht so unfalsch: normaler- und logischerweise sind rechte Seiten immer ungerade, linke gerade … Wink Jedenfalls ist mir noch kein abendländisches Buch untergekommen, das auf einer linken Seite anfängt.
_________________
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’t’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski

Finale 25.5+Sibelius 2018.4+Dorico 1.2.10
MacOS 10.13.4/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DanielDaniel



Anmeldedatum: 14.11.2012
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: Do März 05, 2015 2:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jaja, du Erbsenzähler Wink . Die Zahlen stehen natürlich für mit Noten bedruckte Seiten (Erste mit Noten bedruckte Seite, zweite mit Noten bedruckte Seite, ...). Du hast Recht, ganz korrekt muss man natürlich zu jeder Zahl eine 1 hinzuaddieren, um die richtigen Seitanzahlen zu erhalten. Auf dem separaten A4-Blatt wären dann also die Seitenzahlen 3 und 4 zu sehen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieser Post meine Erklärung nicht grade verständlicher macht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rennert



Anmeldedatum: 08.10.2006
Beiträge: 1487
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: Do März 05, 2015 2:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja.
_________________
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.2 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ingo



Anmeldedatum: 16.04.2005
Beiträge: 1280
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do März 05, 2015 3:23 pm    Titel: Eulen und Meerkatzen Antworten mit Zitat

Verstanden hab ich vorher schon, was Du meinst, lieber Daniel, nur reizen mich unpräzise Darstellungen eben immer zu dummen Bemerkungen …
_________________
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’t’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski

Finale 25.5+Sibelius 2018.4+Dorico 1.2.10
MacOS 10.13.4/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rennert



Anmeldedatum: 08.10.2006
Beiträge: 1487
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: Do März 05, 2015 6:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja.
_________________
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.2 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ingo



Anmeldedatum: 16.04.2005
Beiträge: 1280
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr März 06, 2015 5:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mußt Du immer das letzte Wort haben, Uli? Wink
_________________
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’t’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski

Finale 25.5+Sibelius 2018.4+Dorico 1.2.10
MacOS 10.13.4/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    European Finale Forum Foren-Übersicht -> Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de