Zusätzliche Vorzeichen vermeiden

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
korgo
Beiträge: 208
Registriert: Mo Aug 28, 2006 2:12 pm

Zusätzliche Vorzeichen vermeiden

Beitrag von korgo »

Hallo liebe Forum,

ich habe hier ein Stück, das öfter von vier-# auf vier-b wechselt und ich würde gerne vermeiden, daß zusätzlich zu den vier Zeichen am Anfang des Takts auch noch jeweils vier Auflösungszeichen stehen.

Geht das? Also Wechsel von 4# nach 4b ohne Auflösungszeichen am Anfang...
iMac 27' late 2009 mit Mavericks 10.9.5 und Finale 2011c. Garritan Jazz & Big Band, Miroslav Philharmonik
klaus_h
Beiträge: 194
Registriert: Do Mär 09, 2006 11:26 am

Beitrag von klaus_h »

Hallo korgo,

bei den Dokument-Optionen im Bereich "Tonart-Vorzeichen" sollte es was geben (ich kann mich an 2011 nimmer so genau erinnern).

Grüße!
Klaus
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

In den Dokument-Optionen unter Tonart-Vorzeichen den Haken bei "Ungültige Vorzeichen auflösen" wegnehmen.

lg
Peter
Peter
Finale 27; Win 10
www.peterschreiber.at
korgo
Beiträge: 208
Registriert: Mo Aug 28, 2006 2:12 pm

Beitrag von korgo »

Großartig, Danke!
iMac 27' late 2009 mit Mavericks 10.9.5 und Finale 2011c. Garritan Jazz & Big Band, Miroslav Philharmonik
Antworten