European Finale Forum Foren-Übersicht European Finale Forum
Forum für Benutzer des Notationsprogramm Finale zum Austausch von Erfahrungen und Tipps

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

verknüpfte Stimmenauszüge layouten bei satzweisem Tacet

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    European Finale Forum Foren-Übersicht -> Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lufre

BeitragVerfasst am: Mo Jun 01, 2015 4:36 pm    Titel: verknüpfte Stimmenauszüge layouten bei satzweisem Tacet Antworten mit Zitat

Hallo,

wahrscheinlich sehe ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht ...

Problem: Wie handhabe ich das Layout in verknüpften Stimmauszügen, wenn ein Instrument einen ganzen Satz lang Tacet hat? Ausblenden der leeren Notensysteme funktioniert nicht. Auch wenn ich für den betreffenden Satz im Stimmauszug des schweigenden Instrumentes den Notensystemstil "Immer ausblenden" oder "abdecken" anwähle, klafft eine weiße Lücke im Layout, über die ich die folgenden (nicht ausgeblendeten) Notensysteme nicht ausbreiten kann. Gibt es da einen eleganten Lösungsweg - oder muss ich tatsächlich den Stimmenauszug erst herausschreiben lassen und dann isoliert layouten?

rennert

BeitragVerfasst am: Mo Jun 01, 2015 6:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Würde sowieso einen Satz nicht weglassen, nur weil nichts zu spielen ist. Eine Mehrtaktpause über den gesamten Satz wäre z. B. praktisch. Sonst kannst Du evtl. auch die Taktbreiten der Leertakte auf Null setzen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ingo

BeitragVerfasst am: Di Jun 02, 2015 4:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bleibt noch das Problem bei Takt- und Tonartwechseln u.a.: dann kann man m.W. den Satz nicht in einem Großtakt zusammenfassen und erhält u.U. seitenweise leere Takte.

Finale 25.5+Sibelius 2018.4+Dorico 1.2.10
MacOS 10.13.4/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lufre

BeitragVerfasst am: Di Jun 02, 2015 3:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten! Das mit den Taktbreiten probiere ich mal aus. Mehrtaktpause über den gesamten Satz disharmoniert mit meinen Lesegewohnheiten irgendwie. Das finde ich nur richtig, wenn der Folgesatz attacca anschließt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    European Finale Forum Foren-Übersicht -> Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum