Taktarten

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
wertheimer
Beiträge: 41
Registriert: Di Sep 02, 2003 6:56 pm

Taktarten

Beitrag von wertheimer »

auch auf die Gefahr, eine Diskussion über Sinnhaftigkeit des nun folgenden anzustoßen, was nun wirklich nicht meine Absicht ist (schon gar keine über die ästhetischen Qualitäten einer solchen Musik);

gibt es eine mit realistischem Aufwand verbundene Möglichkeit, so etwas mit Finale zu notieren?
(auf ein ähnliches Problem, Taktarten wie 2/5 oder 3/10 stößt man beispielsweise auch bei Ferneyhough)

Vielen Dank und Grüße

W.


Finale 2014, Yosemite, IMac 27
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Paul Bialek
Beiträge: 459
Registriert: Mo Jan 31, 2011 7:36 pm

Beitrag von Paul Bialek »

Klare Antwort: Nein.
Solange alle Takte gleichlang sind, kannst Du Taktarten kombinieren nach Herzenslust. Ungleichlange nur mit gigantischem Bastelaufwand.
Irgendjemand hatte mal ein ausführliches Tutorium für dieses Problem verfasst und hier reingestellt. Such mal danach, falls Du Lust auf Kunsthandwerk hast.

Gruß

Paul
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2
wertheimer
Beiträge: 41
Registriert: Di Sep 02, 2003 6:56 pm

Beitrag von wertheimer »

Vielen Dank für die Antwort.
Ich kenne dieses Tutorium, verwende selber allerdings eine etwas andere Methode, um solche Probleme zu lösen (wie beispielsweise im 2. Satz aus dem Ravel Klaviertrio).
Hauptsächliches Problem sind allerdings die nicht 2er-potenzigen Taktarten (1/5 etc.)
Kann man da irgendetwas elegantes tricksen?

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo »

Ich finde das alles ziemlich taktlos …
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
wertheimer
Beiträge: 41
Registriert: Di Sep 02, 2003 6:56 pm

Beitrag von wertheimer »

ja sicher, das kann mal wohl so sehen ...
Aber diese Dinge gibt es halt, was soll man da machen.

Aber - im Ernst - wie würde man folgendes notieren:
ein Takt beginnt mit einer Quintolen-Achtel, diese wird aber nach dem dritten Achtel abgebrochen und ein neuer Takt begonnen. ?

Gruß
Antworten