Akkoladen optimieren

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Volik

Akkoladen optimieren

Beitrag von Volik »

Hallo Leute!
Ich hätte da eine Frage.
Wäre es möglich bei "Akkoladen optimieren" diejenigen Notensysteme anzugeben, die verschwinden sollen???
Z.B. sollen alle Streicher von Akkolade 2 bis 100 weg, die Bläser aber nicht, obwohl die auch nicht spielen.
Danke
Volik
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Re: Akkoladen optimieren

Beitrag von Peter S. »

Man kann für jedes einzelne System in den Notensystemattributen (Notensystemwerkzeug/Menü oder in den Takt doppelklicken) die Optimierung zulassen oder nicht (Voreinstellung ist "zulassen", also solltest du bei den Bläserstimmen das abwählen!)

Peter

P.S.: bitte die Fragen immer nur einmal posten, nicht in verschiedenen Foren das gleiche fragen! Danke
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Akkoladen optimieren

Beitrag von stefan schickhaus »

Für solche Problemstellungen hat sich das TG-Tool "Manager für optimierte Akkoladen" bewährt, eines meiner liebsten Tobias-Tools. Damit lassen sich für jede Akkolade die Systeme an- oder abschalten. Manchmal gibt es allerdings dann Chaos mit den Systemabständen (aber dafür gibt es dann schließlich wieder ein eigenes TGTool).

Gruß
stefan schickhaus
Volik

Re: Akkoladen optimieren

Beitrag von Volik »

Vielen herrzlichen Dank für eure schnelle Antwort!
Ich werde es sofort ausprobieren.
Gruss
Volik
Antworten