Liedtext wird in Tabulatur wiederholt

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Tronjer
Beiträge: 12
Registriert: So Jun 28, 2015 6:00 pm

Liedtext wird in Tabulatur wiederholt

Beitrag von Tronjer »

Hallo!
Habe zunächst Noten und Liedtext ins Notensystem eingegeben und dann mit Drag&Drop die Gitarrentabulatur erzeugt. Dabei wird der Liedtext in der Tabulatur nochmal wiedergegeben. Kann man das verhindern?
Habe die kostenlose Notepad-Version 2012.r1 und Windows 7.
Gruß
Tronjer
Spielmann
Beiträge: 82
Registriert: Mo Jan 16, 2006 10:11 pm

Beitrag von Spielmann »

Guten Abend,
in Notepad bin ich nicht so fit, kann hier nur für meinen begrenzten Horizont in der Vollversion sprechen:
Wenn Du erst den Text eingibst und dann das System in die Tabulatur kopierst, ist es nur logisch, dass auch der Text mitkopiert wird.
Ich sehe zweieinhalb Möglichkeiten:
(1) Noten eingeben, dann in Tabulatur kopieren, dann Text eingeben.
(2) Wie von Dir beschrieben, dann den "zweiten" Text wieder löschen.
(3) In irgendeiner Version gibt es – wenn ich mich recht erinnere – in irgendwelchen Einstellungen die Möglichkeit, anzuhaken, was im Bedarfsfall kopiert werden soll. Da könnte man dann den Text abwählen. Allerdings gehe ich davon aus, dass es derlei Komfort in der einfachen Notepad-Version kaum geben wird.
Grüße,
Martin
Finale seit Version 3.7 dt (3/1997), derzeit 26.3 / 27 unter Windows (7) / 10 / 11
Tronjer
Beiträge: 12
Registriert: So Jun 28, 2015 6:00 pm

Beitrag von Tronjer »

Hallo Martin,
danke für den Tipp, erst die Tabulatur zu erzeugen und dann den Text einzugeben. Nur darf man dann keine Korrekturen bei den Noten mehr machen und diese per Drag&Drop in die Tabulatur ziehen.
Gruß
Tronjer
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Spielmann hat geschrieben:(3) In irgendeiner Version gibt es – wenn ich mich recht erinnere – in irgendwelchen Einstellungen die Möglichkeit, anzuhaken, was im Bedarfsfall kopiert werden soll. Da könnte man dann den Text abwählen.
Du meinst den Kopier-Filter. Die einstellungen bedinden sich unter 'Bearbeiten'. Damit kann man sehr detailliert bestimmen, welche Elemente kopiert werden sollen und auch nur diese werden dann mit den neuen Informationen überschrieben. Sehr nützlich, aber in der Gratis-Version vermutlich nicht vorhanden.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Antworten