Abstände zwischen Zeilen vergrößern

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Tronjer
Beiträge: 12
Registriert: So Jun 28, 2015 6:00 pm

Abstände zwischen Zeilen vergrößern

Beitrag von Tronjer »

Hallo!
Kann man in der kostenlosen Version von Finale 2012, in der vieles nicht geht, was die Vollversion offenbar kann, die Abstände zwischen den Zeilen vergrößern?
Bei mir (s. Anhang) sind die so dicht zusammen, dass ich den Text in die Gitarrentabulatur ziehen musste und trotzdem noch einige Noten halb verdeckt werden.
Dateianhänge
Dok1.doc
(511 KiB) 265-mal heruntergeladen
Gruß
Tronjer

Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Wie du wahrscheinlich schon bemerkt hast, benutzt hier kaum jemand die kostenlosen Fin.versionen. Daher können wir dir immer nur sagen, wie es in der Vollversion geht: Layout-Tool anwählen und Zeilenabstände vergrößern (durch ziehen oder numerische Eingabe in der Akkoladenränder-Box).
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1

Tronjer
Beiträge: 12
Registriert: So Jun 28, 2015 6:00 pm

Beitrag von Tronjer »

Ja, leider hab ich kein Layout-Tool.
Hätte ja sein können, dass der Eine oder Andere die kostenlose Version benutzt.
Gruß
Tronjer

ogirem
Beiträge: 146
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:22 pm

Beitrag von ogirem »

Ein Layout-Tool gibt es in Finale Notepad nicht. Die Anzahl der Notenzeilen pro Seite zum Beispiel oder den Abstand der Zeilen zueinander legt Finale Notepad eigenständig fest, ohne dass man dies beeinflussen könnte.
Um eine Übersicht über die tatsächlichen Möglichkeiten des Programms zu erhalten lohnt es sich, über das Menü ›Hilfe‹ einen Blick auf die Tastaturkürzel zu werfen.
macOS Ventura 13.5.2; Finale 27.3; Dorico 5 Pro

Antworten