Enharmonik bei transponierenden Instrumenten Vol. XXI

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
korgo
Beiträge: 208
Registriert: Mo Aug 28, 2006 2:12 pm

Enharmonik bei transponierenden Instrumenten Vol. XXI

Beitrag von korgo »

Hallo liebe Notatoren,

es ist mal wieder soweit... Ich habe hier ein Stück auf das am besten die Vorzeichen von H-Dur passen.

Jetzt ist aber Contraalt-Klarinette dabei (in Eb) und Klarinette (in B), Altflöte (in G) etc...

Da Finale nett sein möchte bietet es mir zur Reduktion des Vorzeichenwalds folgendes an:

Contraalt-Klarinette (siehe Beispiel unten) in Ab-Dur
Klarinette in Db
Alflöte in E

Das ist zwar alles richtig und nett, es ergeben sich aber nun vieeeeeeele Doppel-b's, die ich auch nicht loswerde. Selbst beim drücken der Taste 9 auf dem Nummernblock wird aus einem Fb nun ein Gbbb (Geseses!), ein E bekomme ich da auf die schnelle nicht hin.

Ehrlich gesagt, wäre es mir viel lieber, wenn es eine Möglichkeit gäbe, zumindest die ganzen Doppelvorzeichen automatisch ersetzen zu lassen. Ich kann hier in der Partitur mit ca. 200 Takten und 20 Systemen nicht garantieren, daß ich jedes Doppelvorzeichen manuell verändert bekomme, ohne daß sich Fehler einschleichen...

Mal abgesehen davon, daß sich einige (s.o.) wohl gar nicht verändern lassen, ohne großen Aufwand.

Wie macht Ihr das?

Lieben Dank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
iMac 27' late 2009 mit Mavericks 10.9.5 und Finale 2011c. Garritan Jazz & Big Band, Miroslav Philharmonik
DanielDaniel
Beiträge: 101
Registriert: Mi Nov 14, 2012 3:41 pm

Beitrag von DanielDaniel »

Das ist so pauschal natürlich schwer zu sagen, aber ich finde ein Fes in As- oder Des-Dur jetzt nicht so abwegig, in E-Dur muss es natürlich nicht sein. Wenn es an einer Stelle zu doll wird mit den Doppel-Bs, würde ich die ganze Passage transponieren (abwärts, chromatisch, verminderte Sekunde), oder direkt unabhängige Tonarten für die entsprechenden Systeme wählen. Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Viele Grüße
Daniel
korgo
Beiträge: 208
Registriert: Mo Aug 28, 2006 2:12 pm

Beitrag von korgo »

Transponieren, abwärts, chromatisch, verminderte Sekunde?

Das muß ich probieren...

EDITH: OK, getestet. Auf jeden Fall eine interessante Funktion, auf die ich nicht gekommen wäre. In meinem Fall jedoch nicht so hilfreich, weil die ganze Phrase dann auf Kreuze umgerechnet wird, leider.
iMac 27' late 2009 mit Mavericks 10.9.5 und Finale 2011c. Garritan Jazz & Big Band, Miroslav Philharmonik
korgo
Beiträge: 208
Registriert: Mo Aug 28, 2006 2:12 pm

Beitrag von korgo »

Geht das mit den unabhängigen Tonarten unter Finale 2011? Wenn ja, wie?
iMac 27' late 2009 mit Mavericks 10.9.5 und Finale 2011c. Garritan Jazz & Big Band, Miroslav Philharmonik
DanielDaniel
Beiträge: 101
Registriert: Mi Nov 14, 2012 3:41 pm

Beitrag von DanielDaniel »

Ich habe jetzt mal testweise versucht, dein Problem nachzustellen. In einem Es-Klarinetten-System habe ich H-Dur eingestellt, angezeigt wird As-Dur. Dann notiere ich einen klingenden C-Dur-Akkord, erscheint also als Heses-Dur. Dann transponiere ich abwärts, chromatisch und um eine verminderte Sekunde, und es erscheint notiert A-Dur.
Was stört dich daran? Wenn du nur das Doppel-B raushaben willst, käme ja A-Des-Fes (oder -E) raus, das fände ich als Musiker sehr irritierend. Ich weiß ja nicht, wie atonal dein Stück ist, aber wenn es einen Tonartenbezug gibt (was ich deinen Beschreibungen und dem Beispiel entnehme), finde ich das passagenweise Transponieren am sinnvollsten.
Das Problem löst sich mit den unabhängigen Vorzeichen ja auch nicht. Die findest du übrigens bei den Notensystemattributen (im Fenster unten links).
Viele Grüße
Daniel
korgo
Beiträge: 208
Registriert: Mo Aug 28, 2006 2:12 pm

Beitrag von korgo »

Ich probier mal weiter rum, Danke.

Es gibt einfach Musiker, die doppelte Vorzeichen "per se" hassen, da ist es besser, aus der Tonart zu gehen...

Ich weiß, daß das keinen notensetzerischen oder musikwissenschaftlichen Sinn ergibt, ist aber so. Und wessen Brot ich ess, dessen Noten ich setz.
iMac 27' late 2009 mit Mavericks 10.9.5 und Finale 2011c. Garritan Jazz & Big Band, Miroslav Philharmonik
DanielDaniel
Beiträge: 101
Registriert: Mi Nov 14, 2012 3:41 pm

Beitrag von DanielDaniel »

Ich glaube, ich habe nicht verstanden, was genau du vorhast, erklär das doch noch mal genauer. Mein Vorschlag würde doch die Doppel-Bes entfernen, oder?

Es gibt auch noch die Funktion Extras->Noten neu deuten
Vielleicht kannst du damit was anfangen?

Viele Grüße
Daniel
korgo
Beiträge: 208
Registriert: Mo Aug 28, 2006 2:12 pm

Beitrag von korgo »

Soweit ich weiß rechnet "neu deuten" die Noten nur auf die aktuelle Grundeinstellung zurück. das hilf nicht besonders.

Was ich möchte? Ich möchte einen Kopisten :)

Nein, Scherz beiseite. Ich bin nur auf der Suche nach einem einigermaßen automatisierten workflow, der mir das händische ändern von Vorzeichen abnimmt, aber wahrscheinlich ist Finale noch nicht so weit.

Wenn ich Programmierer wäre, könnte ich genau definieren, was ich wann haben möchte... Aber leider bin ich kein Programmierer.
iMac 27' late 2009 mit Mavericks 10.9.5 und Finale 2011c. Garritan Jazz & Big Band, Miroslav Philharmonik
DanielDaniel
Beiträge: 101
Registriert: Mi Nov 14, 2012 3:41 pm

Beitrag von DanielDaniel »

Hallo korgo,

ich wage noch einen Versuch einer Antwort:

Doppel-Bes ergeben nunmal einen Sinn, eine Ces-Moll-Tonleiter lautet einfach nicht Ces-Des-D-Fes-Ges-G-A-Ces. Wenn du das so notieren willst, kannst du das gerne machen, aber es wird kein Weg an der manuellen Bearbeitung vorbeiführen, weil Finale sich im logischen Tonartenraum bewegt.

Meine Empfehlung ist, wie schon oben geschrieben:
Überleg dir bei jeder Passage, in der Doppel-Bes vorkommen, welche Tonart zu Grunde liegt und verwechsle die Tonart enharmonisch. Das macht vielleicht auf den ersten Blick etwas Arbeit, ist aber die einzige Möglichkeit, wie du sowohl die Doppel-Bes los wirst, als auch eine logische und spielbare Stimme erstellst.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Es gibt - zumindest meines Wissens - keine Funktion "Entferne alle Doppel-Bes", falls du doch etwas anderes meintest, erklär das bitte.

Viele Grüße
Daniel
Antworten