Notensystemstile global speichern

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Benutzeravatar
Naturematthe
Beiträge: 11
Registriert: So Dez 08, 2013 2:13 pm

Notensystemstile global speichern

Beitrag von Naturematthe »

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit experimentiere ich mit transponierenden Instrumenten jenseits der voreingestellten Hörner in F oder Trompeten in B. Einige Transpositionen, insbesondere Hörner und Trompeten in E, verwende ich dabei öfters. Nun ist es aber lästig, jedes Mal den Notensystemstil dafür neu zu erstellen. Gibt es eine Möglichkeit, eigene Stile "global" zu speichern, sodass man sie auch in anderen Dokumenten nutzen kann?

Liebe Grüße,
Naturematthe
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Das sollte über Bibliothek speichern/laden möglich sein. Oder Du kopierst aus einem Dokument einen Takt mit dem entsprechenden Sil in ein anderes.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Antworten