Finale extrem langsam beim Rückgängigmachen und danach

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
coleporter
Beiträge: 311
Registriert: Di Jul 12, 2005 10:36 am

Finale extrem langsam beim Rückgängigmachen und danach

Beitrag von coleporter »

Hallo Leute!

Ärgerlich: Wenn ich etwas rückgängig mache, dauert das derzeit 1. extrem lange und 2. ist Finale danach sehr lahm (z.B. beim Erstellen und Verschieben von Vortragsangaben) - und das auf einem DualCore-System mit massig RAM-Speicher...
Könnte es helfen, wenn ich die Anzahl der möglichen rückgängigmachbaren Arbeitsschritte reduziere? Oder hat jemand eine andere Idee? Von der Finale-email-Hilfe habe ich noch keine Rückmeldung.
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)
Trueblue
Beiträge: 51
Registriert: Mi Mär 11, 2009 1:42 pm

Beitrag von Trueblue »

Hallo Coleporter,

ich kann dir zwar nicht helfen, bin aber auf dein gestoßen, weil mein Finale auch ultralangsam ist, trotz 8GB Ram - habe auf 2014 aktualisiert und bin auf Seite 60 einer Partitur mit 16 Systemen, aber eigentlich dürfte das kein Grund sein.
Beim rückgängig machen muss ich auch warten, oder beim wechseln des Werkzeugs und ich speichere immer jede Minute, was plötzlich auch immer 3 Sekunden dauert. Hat niemand sonst das Problem oder eine Lösung?

Merci und viele Grüße
Trueblue
Estigy
Beiträge: 95
Registriert: Di Nov 20, 2012 7:02 pm

Beitrag von Estigy »

Hi, TrueBlue.

Vielleicht könntest du dem Problem mittels der Stimmensätze zu Leibe rücken?
Hier kannst du gerade nicht benötigte Stimmen ausblenden - die müssten dann natürlich auch nicht neu gezeichnet werden:

http://www.klemm-music.de/finalehelp/Fi ... anchor1905
Finale 25.1 deutsch auf Windows10@64bit
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo »

Wenn Finale langsam wird, kann das sehr viele Ursachen haben.
Tritt das nur bei einer Datei oder immer auf?
Zunächst mal würde ich das betreffende Dokument ausmisten:
1.Dokument/Datenüberprüfung/Dateipflege
2.Duplikate in Vortragszeichen und Artikulationen auflösen
3.Zeichensätze überprüfen
Bei Vokalmusik hilft manchmal, nur die automatischen Textlängestriche zu deaktivieren.
Wenn das alles nichts nützt bzw. in allen Dokumenten vorkommt: die leider bei Finale regelmäßig nötige Standardprozedur ausführen: Voreinstellungen löschen. Die allerletzte Möglichkeit wäre eine Neuinstallation.
@Estigy: Stimmensätze werden das Problem wahrscheinlich nicht lösen.
@Trueblue: 1 Sicherheitskopie/min. finde ich nun doch etwas übertrieben, ich lasse alle 15 min. speichern und habe die Rückgängig-Schritte auf 100 gestellt.

Im übrigen wäre es wirklich hilfreich (unzählige Male angemahnt), die Plattform in der Signatur anzugeben: Manchmal liegt's ja auch am System.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Antworten