European Finale Forum Foren-Übersicht European Finale Forum
Forum für Benutzer des Notationsprogramm Finale zum Austausch von Erfahrungen und Tipps
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

pdf-Ausgabe für Druckerei

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    European Finale Forum Foren-Übersicht -> Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gergro



Anmeldedatum: 06.09.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo Okt 05, 2015 10:21 am    Titel: pdf-Ausgabe für Druckerei Antworten mit Zitat

Hallo,
habe das Problem, dass die Druckerei aus der pdf-Vorlage z.B. die Haltebögen nur gekackt drucken kann. Ich habe einmal gehört, dass man die Schriftarten einbetten sollte. Wie mache ich das denn in Finale? Ich finde dort keine Einstellmöglichkeiten. In der ausgegebenen pdf-Datei (über Grafik-Palette), wird am Computer alles gut dargestellt. Was mache ich falsch?

Ich arbeite mit Finale 2014 (aktuelle Version) auf MacMini mit OS X 10.11.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Jürgen Groth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ingo



Anmeldedatum: 16.04.2005
Beiträge: 1282
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Okt 05, 2015 2:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn ich nur eine ungefähre Vorstellung davon habe, wie denn gekackt gedruckte Haltebögen aussehen mögen, so hatte ich bisher noch keine Probleme damit, einfach aus dem Druckdialog hergestellte PDF an die Druckerei weiterzugeben. Normalerweise sind die Schriften immer darin eingebettet, das kannst Du im Acrobat oder Adobe Reader überprüfen wie auf dem Bildschirmfoto zu sehen. Hast Du die PDF selbst mal dem Laserdrucker gedruckt? Wenn sonst keine Schriftauffälligkeiten wie Ersatz durch Courier o.ä. zu sehen sind, liegt es wohl nicht an der Schrifteneinbettung, sondern eher an der Auflösung. Deiner Beschreibung nach stellst Du eine Postscriptdatei her und daraus mit dem Acrobat Distiller die PDF? Im Prinzip dasselbe läuft über den Druckdialog auch im Hintergrund ab.
Poste doch mal die entsprechende Finale-Datei.
Eine ganz andere Frage: Anscheinend arbeitest Du mit Finale 2014 unter El Capitan. Hast Du damit keine Probleme?



PDF-Eigenschaften.jpg
 Description:
 Filesize:  74.17 KB
 Viewed:  99 Time(s)

PDF-Eigenschaften.jpg



_________________
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’t’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski

Finale 25.5+Sibelius 2018.4+Dorico 1.2.10
MacOS 10.13.4/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    European Finale Forum Foren-Übersicht -> Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de