Tastaturbefehle für die Palette der Hauptwerkzeuge

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Yuval
Beiträge: 26
Registriert: Do Dez 19, 2013 10:55 pm

Tastaturbefehle für die Palette der Hauptwerkzeuge

Beitrag von Yuval »

Hallo,

ich kann es einfach nicht finden: Was ist die Tastenkombination, um die Palette der Hauptwerkzeuge (und dort das Liedtext-Werkzeug) anzuwählen?

Vielen Dank
Yuval
Finale 2014, Finale 2012c
TG-Tools Vollversion, diverse JW-Plugins Generalbassfont von Ansgar Krause
Windows 10
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Tastaturbefehle für die Palette der Hauptwerkzeuge

Beitrag von Harald »

Yuval hat geschrieben:ich kann es einfach nicht finden: Was ist die Tastenkombination, um die Palette der Hauptwerkzeuge (und dort das Liedtext-Werkzeug) anzuwählen?
Zwei Möglichkeiten:
(1) ALT-W-T, vorausgesetzt, dass Bearbeiten->Voreinstellungen->Ansicht->Werkzeug-Menü angewählt ist

(2) du wählst das Textwerkzeug einmal mit der Maus an und speicherst dir das z.B. mit Shift-F9 auf die F9-Taste

Ich nehme und empfehle Möglichkeit 2.

Harald
Yuval
Beiträge: 26
Registriert: Do Dez 19, 2013 10:55 pm

Beitrag von Yuval »

Super, vielen Dank! Das ist genau, was ich gesucht hatte..... :-)

Aber direkt noch eine Frage: Wo finde ich diese Tastaturkürzel? Sind sie irgendwo im Handbuch versteckt?
Finale 2014, Finale 2012c
TG-Tools Vollversion, diverse JW-Plugins Generalbassfont von Ansgar Krause
Windows 10
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Beitrag von Harald »

Yuval hat geschrieben:Super, vielen Dank! Das ist genau, was ich gesucht hatte..... :-)
Aber direkt noch eine Frage: Wo finde ich diese Tastaturkürzel? Sind sie irgendwo im Handbuch versteckt?
Sehr gerne! Und zum Finden:

- Lösung (1) ist die Anwendung der Windows-eigenen Tastaturkürzel, dass beim Drücken der ALT-Taste bestimmte Buchstaben in bestimmten Menüs unterstrichen werden und mit den entsprechenden Buchstabentasten anwählbar sind

- Lösung (2) ist die Programmierung eines Hilfswerkzeugs. Unter Hilfe->Tastaturkürzel&Zeichentabellen->Tastaturkürzel kommst du auf diese Webseite, wo die Programmierung von Hilfswerkzeugen eine der genannten Optionen ist

Sehr sinnvoll in diesem Zusammenhang kann auch sein, sich das TGTools-PlugIn "Tastaturkürzel" anzuschauen und sinnvoll einzurichten, das beschleunigt vieles. Ich habe mir dort z.B. für die Schnelle Eingabe den Haltebogen zur vorhergehenden Note auf die BildAbwärts-Taste gelegt.

Wer in Sachen Tastaturkürzel weitergehen möchte, sollte Autohotkey verwenden, oder im Zusammenspiel mit Bome's MIDI Translator (fast) beliebige Finale-Funktionen via MIDI ansteuern.

Harald
Antworten