kriege das schloss nicht mehr auf :-(

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
mr riös
Beiträge: 15
Registriert: So Sep 25, 2011 3:08 pm

kriege das schloss nicht mehr auf :-(

Beitrag von mr riös »

hi zusammen

arbeite zu selten mit finale - hab jetzt nicht wissentlich rechts neben den nontensystemen ein geschlossenes schloss abgebildet - ich kann nichts mehr ändern und vermute, dass das damit zusammenhängt - wissentlich hab ich das nicht produziert, wahrscheinlich irgendwie verklickt

ich hab jetzt das ganze menü und alle schalter x mal durchprobiert und durchgesehen und komme und komme damit nicht weiter - werde irre damit

wie kriege ich das wieder so, dass ich mit meinen noten weiterarbeiten kann???

thx für jeden tip dazu
mr riös
finale 2011b.r2 auf 17" mbp 2,66 i7 mit mac osx 10.6.8
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Meinst du das Vorhängeschloss, das anzeigt, dass die Taktgruppe fixiert ist? Der Schlüssel zum Aufschließen heißt: "Extras" – "Taktgruppen aufheben" (vorher die Takte markieren).
Und jetzt: Frohes Weiterarbeiten!
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
mr riös
Beiträge: 15
Registriert: So Sep 25, 2011 3:08 pm

super thx :-)

Beitrag von mr riös »

hi

boah - funktioniert :-)

da muss man erstmal drauf kommen - hatte für das ganze projekt 8 takte pro zeile festgelegt und nicht gesehen, dass das schloss dann wohl dazukam?!

hatte nebenbei noch einen anderen effekt: konnte keine noten mehr nachträglich mit vorzeichen versehen - dachte das hing zusammen mit dem schloss - tut es aber wohl nicht - egal - jetzt kann ich auch die vorzeichen wieder einfügen und alles ist gut...

muss wohl das handbuch mal lesen ;-)

thx und gruß
mr riös
finale 2011b.r2 auf 17" mbp 2,66 i7 mit mac osx 10.6.8
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: super thx :-)

Beitrag von stefan schickhaus »

mr riös hat geschrieben:muss wohl das handbuch mal lesen ;-)
Hier fragen reicht. Meistens. :P
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Oft steht das Handbuch ja auch in irgendeinem Bücherregal, wo man es nicht mehr findet. ;)
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Beitrag von Harald »

rennert hat geschrieben:Oft steht das Handbuch ja auch in irgendeinem Bücherregal, wo man es nicht mehr findet. ;)
Nur für den Fall, dass jemand sein ganzes Bücherregal verlegt hat ;) : hier gibt's die Online-Handbücher.

Harald
Antworten