Alternative Noten verkleinert in Gesangszeile einfügen?

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Bernd Keys53
Beiträge: 2
Registriert: Do Dez 03, 2015 8:57 pm

Alternative Noten verkleinert in Gesangszeile einfügen?

Beitrag von Bernd Keys53 »

Hallo, ich benutze im Moment finale printmusic und versuche, in den Zeilen eines Chorstückes alternative Noten einer zweiten Strophe einzufügen. Das ist mir auch gelungen, und der Text der zweiten Strophe lässt sich ohne Weiteres mit den alternativen Noten dieser Ebene2 verbinden. Allerdings hätte ich diese rot markierten Noten gerne kleiner als die der ersten Strophe. So kenne ich das aus vielen Partituren. Meine Frage nun: Geht das mit der Vollversion von Finale? Mich wundert, dass ich zu diesem Thema nichts im Forum finde ...
Gruß, Bernd
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Beitrag von Harald »

Willkommen im Forum.
Das ist mit der Vollversion keine große Sache, vielleicht gibt es deswegen noch keine Nachfragen danach:

- Ebene #2 anwählen
- Dokument->Nur aktive Ebene anzeigen
- Extras->Auswechseln->Notengröße
- auf z.B. 70% setzen

Harald
Bernd Keys53
Beiträge: 2
Registriert: Do Dez 03, 2015 8:57 pm

Beitrag von Bernd Keys53 »

Danke, Harald!
Dann hab' ich jetzt einen Grund mehr zum Upgraden auf die Vollversion. Den Prozent-Button gibt es bei printmusic auch, er lässt sich aber nicht auf einzelne Noten anwenden.
Gruß, Bernd
Antworten