European Finale Forum Foren-Übersicht European Finale Forum
Forum für Benutzer des Notationsprogramm Finale zum Austausch von Erfahrungen und Tipps

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Welcher Monitor für Windows 7?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    European Finale Forum Foren-Übersicht -> Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Günter von Zadow

BeitragVerfasst am: Do Feb 04, 2016 11:28 am    Titel: Welcher Monitor für Windows 7? Antworten mit Zitat

Ich suche einen Monitor, der eine Doppelseite A4 samt Finaleleisten so darstellt, dass ich die meisten Arbeiten machen kann, ohne auf eine vergrößerte Teilansicht umschalten zu müssen. Die Finaleleisten, sollen aber noch eine vernünftige Größe haben, damit man die Schaltflächen trifft.
Ist 27 Zoll mit 2.560x1440 eine gute Wahl? Diese Monitore haben aber alle ein Seitenverhältnis von 16:9, was für meine Zwecke recht breit ist. Was sind eure Erfahrungen?

MassMover

BeitragVerfasst am: Do März 10, 2016 6:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

16:9 ist heute Standard, das ältere 16:10 ist inzwischen recht exotisch und deshalb immer gleich wesentlich teurer als ein vergleichbarer 16:9 Monitor.

Bei 2.560x1440 bekommst du auf jeden Fall zwei A4-Seiten nebeneinander, dabei spielt die Größe des Schirms keine Rolle. Wenn dir also 27" zu breit sind, kannst du auch 24" in der selben Auflösung nehmen, die Seiten sind dann genau so scharf aufgelöst, nur halt etwas kleiner.

Was du als angenehmer empfindest hängt auch ein wenig von deiner Sehschärfe ab. Du kannst bei den bekannten großen Elektronikhändlern ja mal Probegucken, statt Finale musst du da halt zwei Browserfenster nebeneinander öffnen, um einen Eindruck zu erhalten, wie 2 A4-Seiten nebeneinander wirken.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rennert

BeitragVerfasst am: Fr März 11, 2016 9:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Habe das mal so gemacht, dass ich einen Finale-Screenshot auf USB-Stick mitgenommen habe und diesen dann im Laden auf verschiedenen Geräten ausprobiert habe.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Paul Bialek

BeitragVerfasst am: Fr März 11, 2016 1:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bin diesbezüglich überglücklich mit meinem 27''-iMac! Bleibt bei mir keine Wunsch offen!
MassMover

BeitragVerfasst am: Fr März 11, 2016 3:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

rennert hat Folgendes geschrieben:
Habe das mal so gemacht, dass ich einen Finale-Screenshot auf USB-Stick mitgenommen habe und diesen dann im Laden auf verschiedenen Geräten ausprobiert habe.

Das setzt aber eigentlich voraus, dass der eigene Monitor dieselbe Auflösung anzeigt, wie das begutachtete Modell. Ein Screenshot eines 13" Laptop macht auf einem 4k Monitor nichts her.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stefan schickhaus

BeitragVerfasst am: Fr März 11, 2016 5:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Paul Bialek hat Folgendes geschrieben:
Bin diesbezüglich überglücklich mit meinem 27''-iMac! Bleibt bei mir keine Wunsch offen!
… und neben meinem 27-Zoll-iMac steht noch ein 20-Zoll-Monitor hochformatig. Für PDF-Vorlagen o.ä. Laughing
Paul Bialek

BeitragVerfasst am: Fr März 11, 2016 9:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

OK. Doch noch ein Wunsch offen!
Geile Idee! Ich arrangiere die Fenster immer. Werde ich bald mal recherchieren und auf die Wunschliste setzen.

stefan schickhaus

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2016 7:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Man muss da nur aufpassen, dass der Zweitmonitor hochformatig die gleiche oder zumindest eine ähnlich gute Auflösung zur Verfügung stellt wie im normalen Querformat. Manche liefern hoch deutlich schwächere Werte.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    European Finale Forum Foren-Übersicht -> Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum