Brillenbässe

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
SamES
Beiträge: 8
Registriert: Mo Apr 04, 2016 10:27 pm

Brillenbässe

Beitrag von SamES »

Hallo!

Erst mal einen Gruß in die Runde. Ich bin Doktorand MuWi und mit einer großen Renaissance-Edition befasst (wenn Finale nur endlich Longen hätte!) und nebenher noch jede Menge Kleinkram für meine Chöre.

Aktuelle Frage: Weiß jemand, wie man die sogenannten "Brillenbässe" (Abbreviatur für ein Tonpendel) herstellt? Also zwei weisse Noten mit dreifachem Balken zusammengebalkt. Siehe bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Brillenb%C3%A4sse
Mit etwas Bastelei geht es zwar, aber mich würde interessieren, ob ich übersehen habe, dass das auch ohne Gefummel geht.

Grüßle aus dem Schwabenland! Samuel
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo SamES,
willkommen im Forum!
Für deine "Brillenbässe" (das Wort muss ich mir merken, ich kannte es gar nicht!) gibt es in eigenes TGTool: Mit diesem Tremolo-Werkzeug kann man bestimmen, wie viele Balken Kontakt zu den beiden Notenhälsen haben sollen. Sehr praktisch.
Wenn du häufig mit Mensuralnotation zu tun hast, wäre das PlugIn "Medeaval" hilfreich. Allerdings läuft es derzeit nur bis höchstens Finale 2010. Ob es weiterentwickelt wird? Keine Ahnung.

Schönen Sonntag noch – Stefan
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Antworten